Welche Anforderungen stellt die DIN EN ISO 9001 an QM-Dokumentation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie muss die Arbeit mit dem QM- System nachvollziehbar machen.

1. Für jeden Geschäftsvorfall muss es eine eindeutige (Prozess)Beschreibung geben. Wer mach wann was?

2. Die Prozessbeschreibung muss nachprüfbar allen Beteiligten bekannt und zugänglich sein. (Schulung und Zugriff auf Speicherort)

3. Die für die Geschäftsvorfälle / Prozesse erforderlichen oder erzeugten Dokumente müssen in einer nachvollziehbaren und einheitlichen Ablagestruktur abgelegt und auffindbar sein. (Nachweispflicht)

4. Der QMB muss die Anwendung der Prozesse nachweislich überprüfen (auditieren) die Audits müssen im Vorfeld terminiert, bekannt gegeben und dokumentiert werden (Auditrahmenplan).

5. Alle Audits und die Ergebnisse müssen dokumentiert werden (Auditberichte)

6. Alle getroffenen Maßnahmen müssen nachweislich vom QMB geprüft und dokumentiert werden. (Maßnahmenplan)

Bei jedem Audit prüft der externe Auditor ob die oben genannten Vorgaben / Anforderungen durchgeführt UND dokumentiert wurden.

habakuk63  25.06.2016, 23:39

Danke, für die Auszeichnung.

Wenn man nicht muss ist es auf keinen Fall sinnvoll und kostet unnötig Geld. Außerdem ist ISO 9000 eine Sekte das darf man nicht vergessen. Die wollen alle nicht ISO zertifizierten ausschließen.