Frage von matheasi, 43

Welche Anforderungen stellt die DIN EN ISO 9001 an QM-Dokumentation?

hallo, Welche Anforderungen stellt die DIN EN ISO 9001 an QM-Dokumentation? hoffe einer kann mir helfen. danke im voraus.

beste grüße matheasi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von habakuk63, 30

Sie muss die Arbeit mit dem QM- System nachvollziehbar machen.

1. Für jeden Geschäftsvorfall muss es eine eindeutige (Prozess)Beschreibung geben. Wer mach wann was?

2. Die Prozessbeschreibung muss nachprüfbar allen Beteiligten bekannt und zugänglich sein. (Schulung und Zugriff auf Speicherort)

3. Die für die Geschäftsvorfälle / Prozesse erforderlichen oder erzeugten Dokumente müssen in einer nachvollziehbaren und einheitlichen Ablagestruktur abgelegt und auffindbar sein. (Nachweispflicht)

4. Der QMB muss die Anwendung der Prozesse nachweislich überprüfen (auditieren) die Audits müssen im Vorfeld terminiert, bekannt gegeben und dokumentiert werden (Auditrahmenplan).

5. Alle Audits und die Ergebnisse müssen dokumentiert werden (Auditberichte)

6. Alle getroffenen Maßnahmen müssen nachweislich vom QMB geprüft und dokumentiert werden. (Maßnahmenplan)

Bei jedem Audit prüft der externe Auditor ob die oben genannten Vorgaben / Anforderungen durchgeführt UND dokumentiert wurden.

Kommentar von habakuk63 ,

Danke, für die Auszeichnung.

Antwort
von Mantsuri, 21

Hallo,

die QM-Dokumentation muss eindeutig Bezeichnet sein, eine Revision haben und eine Freigabe. 

Hier kannst du die Mindestanforderungen der ISO 9001:2015 als Checkliste kostenlos anschauen:
http://mantsuri.de/wp-content/uploads/2016/06/03-Checkliste-Mindestanforderungen...

Und hier kannst Du alles, was Du mal für nen Start benötigst runter laden:
http://mantsuri.de/iso9001-handbuch

Das funktioniert zu 100% :-)

Antwort
von newcomer, 23

das soll etwa ein Scherz sein ? Du willst dein QM Handbuch mit Hilfe von Gutefrage erstellen. Das kannste sehr schnell vergessen