Normschrift einstellen bei Word?

2 Antworten

Da wirst du ein wenig experimentieren müssen. Die Größe einer Norm-Zeichnungsschrift ist ja in der Höhe der Großbuchstaben im mm angegeben, wobei bei PC-Schriftarten die Schriftgröße in DTP-Punkten (ein Maß aus der Schriftzetzer-Tradition) in Bezug auf den Zeilenabstand angegeben wird.

Ich habe das mal zu meiner Schriftart http://www.peter-wiegel.de/TGL.html (ist Freeware!) überprüft. Hier bekommst du etwa eine 5mm Schriftgröße, stellst du etwa 22 Punkt ein (genau 22 ,3)

CATFonts  12.12.2017, 12:07

Das stimmt so nicht.

Die Schriftgröße der Normschrift wird mit der Versalhöhe, also der Höhe der Großbuchstaben angegeben. normale Computerschriften sind aber über die Zeilenhöhe bei einzeiligem Satz definiert. So wird das Ergebnis zu klein!