Welche Altersklassen beim Erste Hilfe Kurs?

2 Antworten

wahrscheinlich werden die meisten eher jung sein, weil sie den Kurs wie Du für den Führerschein brauchen.

Kann mich nicht mehr so an das „Beatmen“ erinnern aber ich denke das ist nicht mehr Standard und ist nicht mehr empfohlen man macht die Herzdruckmassage…

aber da können wahrscheinlich andere mehr dazu sagen, die es kürzlich gemacht haben

deenasbookstore
Fragesteller

Auf die Antwort hatte ich gehofft... 🙏

Nein, nicht im Kreis,die sitzen im Stuhl und starren dicht an während du die Plastikpuppe zum Leben erweckst.

deenasbookstore
Fragesteller

Meintest du jetzt "dich" oder "dich nicht"

Rapunzel324  02.03.2024, 11:05

Für einen medizinischen Laien hat die Herzdruckmassage oberste Priorität. Bei einem bewußtlosen Menschen prüft man zunächst die Atmung. Ist die Atmung vorhanden > stabile Seitenlage. Keine Atmung vorhanden > sofort! mit der Herzdruckmassage beginnen, bis zum Eintreffen des RTW/Notarzt.

Der Arzt entscheidet auf Grund vom EKG über die weiteren Reanimationsmaßnahmen. VF > ventricular fibrillation > Kammerflimmern und pulslose VT > ventrikuläre Tachykardie - Kammertachykardie ist defibrillierbar.

PEA > pulslose, elektrische Aktivität und eine Asystolie ist nicht defibrillierbar.