Welche alten Zeichnung, und Wandmalereien gibt es noch von Jesus?

beneficalsail  15.05.2023, 21:36

Ikonen? Historisch? Satirisch?

name852917
Fragesteller

Alte Ikonen, wo Jesus drauf zu sehen ist. Ich versuche herauszufinden wie Jesus ungefähr aussah

musso  15.05.2023, 21:38

wie kommst Du auf Wandmalereien?

name852917
Fragesteller

Wandmalereien z.B. in einer Kirche

4 Antworten

zeitgenössische Zeichnungen (noch dazu realistische) gibt es nicht.

Als jüdischer Mann in Galiläa hatte er höchstwahrscheinlich olivfarbene Haut, dunkles, eher krauses Haar, dunkle Augen und war nach heutigen Massstäben klein. Die durchschnittliche Körpergrösse bei Männern lag bei etwa 1,55 Meter. Als ehemaliger Handwerker war er vermutlich kräftig und als Wanderprediger gut zu Fuss.

https://www.higgs.ch/jesus-sah-wohl-aus-wie-ein-taugenichts/25772/#:~:text=Als%20j%C3%BCdischer%20Mann%20in%20Galil%C3%A4a,als%20Wanderprediger%20gut%20zu%20Fuss.

Bild zum Beitrag

 - (Gott, Kirche, Jesus)

Ich bin evangelisch getauft, konfirmiert und verheiratet. Danach bin ich aus der Kirche ausgetreten und blicke nun zurück auf die vielen Stunden Unterricht in Schule und Kirche zum Thema Jesus. Die Bibel halte ich für eine Sammlung von Sagen, sie haben vermutlich einen wahren Kern, der dann bis zur Unkenntlichkeit heroisch aufgebläht ist.

Habe nie davon gehört, dass Jesus des Schreibens oder Malens kundig war. Die Schrift erzählt, dass er ein Redner, Illusionist und Wanderprediger war.

Mit Zauberkunststückchen hat er sich Aufmerksamkeit und Follower (alter Begriff: Jünger) verschafft und dann Sprüche losgelassen, gepredigt.

Soweit okay, aber ich vestehe nicht, warum noch nach 2000 Jahren so ein Hype um diese Person genacht wird.

Moment - doch, ich verstehe ein wenig. Es ist ein erfolgreiches Geschäftmodell. Menschen, die in den Dienst der Kirche traten (Kloster) mussten ihr Hab und Gut an diese abgeben, spätestens als Erbe. Sie durften keine Kinder zeugen (Zölibat), die der Kirche das Erbe streitig machen würden.

Auch Gläubige, die nicht zum engeren Kreis des Bodenpersonals zählten, haben der Kirche ihr Vermögen vermacht. Ich weiß es nicht genau, aber auch die von der Kirche ins Jenseîts Beförderten (Hexen, Ketzer, ...) mehrten den Reichtum des Clerus.

Nun suchst du nach Zeichnungen und Wandmalereien des Meisters. Schsu'n wir mal, was da so angeboten wird.

Das antike Foto - das Grabtuch mit seinem Gesicht - zählt das auch? Drei Tage tot, ein Tuch fotografiert ihn und entwickelt sich selbst. Wahrhaft, ein Illusionist.

Welche alten Zeichnung, und Wandmalereien gibt es noch von Jesus?

Hier ein guter Artikel dazu: https://www.israelnetz.com/fruehe-jesus-abbildungen-entdeckt/

Ich versuche herauszufinden wie Jesus ungefähr aussah

Das wird nicht gelingen können. Es sind keinerlei zeitgenössische Darstellungen oder auch nur Beschreibungen bekannt.

Jesus war (wahrscheinlich) Zimmermann und Rabbi. Er hat nicht gezeichnet oder gemalt.

Wenn ich eins hätte, würde ich es bei Sothebys versteigern lassen.