Welche Alliierten haben Berlin erobert bzw. waren am schnellsten beim Führerbunker?

5 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Nicht am schnellsten, sondern als einzige: Die Soldaten der Roten Armee der Sowjetunion - mit etwas Geschichtskenntis könnte man das aber auch so wissen.

Der Umstand, dass Berlin später alle Besatzungsmächte beherrbergte und geteilt wurde, ist ein Treppenwitz der Geschichte, Amerikaner und Briten hatten größere Teile der späteren DDR schon erobert und besetzt, das wurde nach den Absprachen von Jalta gegen den Westteil Berlins "getauscht".

2018Vibes
Fragesteller

Kein Grund beleidigend zu werden, ausserdem komme ich nicht aus Deutschland.

HugoHustensaft  03.08.2023, 15:36
@2018Vibes

Wo habe ich beleidigt? Wer sich ein wenig mit dem Ende des Zweiten Weltkrieges beschäftigt, kommt nicht um die Erkenntnis umhin, dass die Sowjets Berlin erobert haben - und damit auch den Bunker der Reichskanzlei.

adelaide196970  03.08.2023, 15:35

vielleicht wäre es besser gewesen, die Teile der späteren DDR zu behalten.

Welche Alliierten haben Berlin erobert bzw. waren am schnellsten beim Führerbunker?

Das waren die Russen. Amerikaner und Russen trafen sich an der Elbe. Es war aber schon vorher abgesprochen, dass Berlin unter den 4 Alliierten aufgeteilt werden würde.

Und wussten sie wo der Bunker und der Eingang war?

Klar, das war kein großes Geheimnis. Wo die Reichskanzlei lag, stand auf jeder Karte und ebenso der Innehof der Reichskanzlei, wo sich ein Ausgang des Bunkers befand.

Der musste doch schwer bewacht gewesen worden sein.

Klar, die Reste der deutschen Armee zogen sich immer weiter zur Reichskanzlei zurück, konnten aber dem Ansturm der Roten Armee nicht standhalten.

Ich empfehle dir mal die ein wenig mit der Geschichte zu befassen. Für den Anfang sollte das: Schlacht um Berlin reichen.

Wo der Bunker war sollte den Russen bekannt gewesen sein. Die hatten ja eine eigene Aufklärung und vermutlich auch genug Offiziere und Generäle der Wehrmacht in Gefangenschaft, welche schon mal dort im Bunker waren.

Da war Nichts mehr schwer bewacht. Dazu hatte man überhaupt keine Leute mehr. Der Kampf um Berlin wurde zu großen Teilen schon von Jugendlichen der Hitlerjugend oder alten Männern des Volkssturm geführt.

Hier gibt es einen kleinen Bericht der die damalige Lage beschreibt: https://www.youtube.com/watch?v=MxD_pCpc5rc

2018Vibes
Fragesteller

Aber vor 1944 war der Bunker stark bewacht oder?

Nomex64  03.08.2023, 22:24
@2018Vibes

Bewacht wurde er schon. Dafür gang es ja das Wachbataillon „Großdeutschland“. Allerdings hat der Bunker zu der Zeit noch keine wirklich große Rolle gespielt.

Bis zum 20. November 1944 war Hitler überwiegend im Führerhauptquartier Wolfsschanze.

Der Bunker unter der Reichskanzlei war auch nie wirklich ein Ziel der sowjetischen Offensive. Das war ganz Berlin. Am Ende hatte der Bunker ohnehin so gut wie keine Verbindung mehr zu irgendwelche Armeeeinheiten in oder um Berlin. Die Bunkerbesatzung hat dann nur noch die Reste an Alkohol "beseitigt".

Nicht nur als erste, sondern auch als einzigsgen die Russen bzw Soviets. Den Bunker kannte man vermutlich von Aufklärung und Kriegsgefangenen.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)

Die Russen. Das war auch vorher abgesprochen. Die anderen 3 Westmächte kamen aus dem Westen, landeten in Frankreich, die Russen kamen aus dem Osten. Das war ja auch ihr Gebiet das sie nach dem Krieg haben wollten incl. Polen usw.