Wäre Berlin 1945 mit nuklearen Waffen bombardiert worden, wenn der Krieg weiter gegangen wäre?

5 Antworten

Dafür wurde die Atombombe eigentlich entwickelt, wäre man rechtzeitig fertig geworden. Schnell wurde es auch zum Wettlauf gegen die UdSSR. Letztlich verwendete man die Bomben gegen ein Land, welches am Atombombenwettlauf nicht wirklich teilgenommen hat. Auch um Angst und Schrecken zu verbreiten und die enorme Moral Japans zu brechen.

Die A-Bomben waren ursprünglich dafür gedacht, wenn die Deutschen nicht vorher in die Knie gegangen wären.

Die Intention der Alliierten war, Hitler in die Knie zu zwingen und den Krieg zu beenden. Nicht, Berlin, weite Teile Deutschlands und das nahegelegene Polen [von dessen östlicher Grenze sind nur knapp 440 Kilometer bis Berlin] für unbestimmte Zeit atomar zu verseuchen.

Das ist reine Spekulation, denn die wahrscheinlichste Abwurfstelle in DE da wird immer die Ecke vom Rhein- Maingebiet gesprochen.

Das die A Bombe ursprünglich fuer DE angedacht wurde, das ist schon klar.

https://www.dhm.de/blog/2023/02/28/der-wettlauf-um-die-atombombe/

Mannheim/Ludwigshafen dieses Ziel fasste die USA ins Auge.

Woher ich das weiß:Recherche