Welche Akkorde passen zusammen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu einem Dur-Akkord passen immer die Dur-Akkorde der nebenstehenden Töne. Also zu C-Dur (Tonika) passt F-Dur (Subdominante) und G-Dur (Dominante). Dazu kommen die parallelen Moll-Akkorde A-Moll (Tonikaparallele), D-Moll (Subdominantenparallele) und E-Moll (Dominantenparallele).
Für ein simples Lied in C-Dur reichen diese Akkorde.

Wenn du im Qintenzirkel weitergehst, kommt - nur Dur-Akkorde betrachtend - immer einer dazu und einer fällt weg. Also (immer Subdominante-Tonika-Dominante):

  • F-Dur: B-F-C
  • C-Dur: F-C-G
  • G-Dur: C-G-D
  • D-Dur: G-D-A
  • A-Dur: D-A-E
  • E-Dur: A-E-H

Mal für die wichtigsten Tonarten der Popmusik

Zusammen passen alle. Du mußt sie nur in eine geschickte Reihenfolge bringen...^^