Welche Achterbahn Hersteller gibt es sonst noch?

2 Antworten

Natürlich gibt es weltweit sehr viele Achterbahnhersteller. Die meisten der nennenswerten größeren Hersteller hast du schon genannt. Ergänzen würde ich noch folgende:

  • Maurer AG (ehemals Maurer Söhne GmbH; hauptsächlich in Deutschland vertreten, z.B. mit Sky Wheel und Freischütz, aber auch in den USA z.B. mit Hollywood Rip Ride Rockit)
  • Gerstlauer Amuesemt Rides (machen eigentlich nur ruhigere Familienattraktionen in Deutschland und sind auch weniger bekannt, aber sie haben meine allererste Achterbahn gebaut - Oachkatzlbahn im Märchenwald)
  • Zierer (auch eher mit Familienachterbahnen vertreten, z.B. Feuerdrache im Legoland oder verschiedene Achterbahnen im Bayern-Park)
  • Schwarzkopf (ist mittlerweile pleite, hat aber früher ein paar Juwelen entworfen, z.B. die Achterbahn im Skyline Park aus dem Jahre 1967, die Alpina Bahn, die noch heute alljährlich auf der Wiesn steht, oder Scorpion in Busch Gardens Tampa)
  • S&S Power (ist eigentlich überhaupt nicht bekannt und auch nicht wirklich herausragend, aber die haben das wirklich verrückte Modell "Screaming Squirrel" entwickelt - fahrbar z.B. als Sequoia Adventure im Gardaland)

Also mein persönlicher Lieblingshersteller ist B&M. Ich finde es beeindruckend, wie innovativ und zugleich doch unglaublich sanft ihre Fahrten sind.