Welche 360° Kamera sollte man kaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe noch nie was von diesem Kamerahersteller gehört. Mal gegoogelt und von den Specs her klingt das arg nach einer Firmenabzocke mit einem Nischenprodukt.

Der Sensor wird als 1/1.7 Zoll angegeben (Hinweis: Das ist kleiner als der Sensor in aktuellen Mittelklasse Handys wie dem Google Pixel 6).
20 effektive Megapixel soll der Sensor haben und angeblich 7680 x 3840 liefern. Ich glaube nicht, dass es sich dabei um echte 8K handelt.

Holt euch lieber ne bekannte Kameramarke die 4K+ beherrscht, das wird genauso gut aussehn als dieser 8K Bauernfang. GoPro Max, Insta 360 oder Ricoh Theta Z1 z.b.
Wenn man richtiges 8K will und mit den großen Hunden pinkeln, dann sollte man auch das Bein heben können und sich eine ordentliche 8K Kamera zulegen wie z.B. eine EOS R5C Kamera mit DualFisheye Objektiv - deckt zwar nur 180 Grad ab, aber dafür hat man dann auch hochwertiges 8K in 3D. Das wäre das professionelle Setup.

Wir würden gerne möglichst einfach zwei Models filmen, von denen zumindest einer den anderen von der Seite sieht.

Sorry aber verstehe ich nicht. Models von der Seite filmen? Warum braucht man dazu ne 360 Grad Kamera?

LUKEars
Fragesteller
Sorry aber verstehe ich nicht. Models von der Seite filmen? Warum braucht man dazu ne 360 Grad Kamera?

es geht darum, dass die beiden interaktiv ein Auto „detail-len“... dabei steht der eine meist neben dem anderen... bei den Interviews vorher&nachher stehen die sich gegenüber...

Uneternal  11.04.2023, 15:59
@LUKEars

Aso und dabei soll man dann im Auto rumgucken können.

LUKEars
Fragesteller
@Uneternal

nee... es ist nur ein Bobby-SUV... es geht um den Gesichtsausdruck... auf beiden Seiten... bisher stellen wir immer mehrere Kameras in etwa 2m Entfernung in verschiedenen Höhen auf und hoffen, dass genug drauf kommt, dass der Auftraggeber uns das abnimmt...

das kommt noch aus der Zeit, wo man nur zu zweit in einem Raum sein durfte... außerdem haben wir auch nicht genug Leute, um Kameramänner zu haben...

Uneternal  11.04.2023, 16:11
@LUKEars
dass der Auftraggeber uns das abnimmt...

Was abnimmt?

das kommt noch aus der Zeit, wo man nur zu zweit in einem Raum sein durfte

Häe ich versteh jetzt garnix mehr.

LUKEars
Fragesteller
@Uneternal
Was abnimmt?

dabei entsteht etwa 1TB Videodateien... und wir sollen uns dabei an ein Drehbuch oder sog. „Storyboad“ halten... der Auftraggeber entscheidet dann darüber, welche Models einen Bonus kriegen (damit die öfter mitmachen) und ganz selten ist er auch unzufrieden und kürzt die Rechnung...

nur zu zweit in einem Raum

wegen Corona... da hatten wir die Auflage möglichst die Kontakte zu reduzieren... auch wenn es Filmkunst ist... es gab hier auch soweit ich weiß nie einen Corona-Fall... schon gar nichts so, dass allle Models abreisen mussten oder so.... sind eben alle um die 25j und haben keine Vorerkrankungen...

Uneternal  11.04.2023, 16:18
@LUKEars

Ja aber was hat das alles jetzt genau damit zu tun, warum du eine 360 Grad Kamera brauchst, irgendwie versteh ich das nicht. Und warum überhaupt mehrere Kameras? Da nimmt man einfach ein Weitwinkelobjektiv.

LUKEars
Fragesteller
@Uneternal

die ist eben klein und handlich, so dass der eine die gut halten kann, während der andere mit dem Putzen beschäftigt ist...

Uneternal  11.04.2023, 16:49
@LUKEars

Alter jedesmal wirfst du wieder Infos rein die keinen Sinn ergeben. Seit wann muss man während einer Aufnahme putzen?
Iss auch egal. Jedenfalls wenn man sowas professionell machen will nimmt man keine Consumer-360 Grad Camcorder sondern ordentliche Kameras. Die hält man dann auch nicht fest, sondern packt sie einfach auf ein Stativ. Keine Ahnung was für ein Affenproduktion du da machst, aber mit professionell hat das ganze nichts zu tun - insbesondere nicht wenn der Kunde dir Rechnungen abändert.

LUKEars
Fragesteller
@Uneternal

ok... hier arbeitet echt kein Profi... der einzige Profi, mit dem ich zu tun habe, ist der Steuerberater... und das auch nur wenn es unbedingt nötig ist... eigentlich schicken wir uns nur gegenseitig Briefe

während einer Aufnahme putzen?

nennt sich „detailling“...

ordentliche Kameras.

gibt es denn eine, die man auf ein Stativ kriegt, und die nicht die ganze Sicht versperrt?

Uneternal  11.04.2023, 17:11
@LUKEars

In wie fern versperrt eine Kamera denn die Sicht? Die Sicht kommt doch AUS der Kamera. Muss ich jetzt wieder nicht verstehn.

LUKEars
Fragesteller
@Uneternal

ich mein die Sicht des Aufsicht-führenden Models auf das ausführende Model...

Uneternal  11.04.2023, 20:11
@LUKEars

Wenn doch die Kamera auf einem Stativ steht, warum brauchst du dann ein "Aufsicht-führendes" Model? Da können die zwei Mullen davor stehn und sich unterhalten. Warum muss eine denn mit ner Kamera rumrennen? Bzw warum muss die Kamera zwischen denen stehn?

LUKEars
Fragesteller
@Uneternal

hm... wie soll man es sagen... es geht dem Auftraggeber um die Interaktion zwischen den Beiden... der eine will fertig werden und der andere will, dass es besonders gründlich sauber ist (er ist zu alledem auch noch Schuld an der Verschmutzung...)... ich kann das nicht so ganz genau schreiben hier...

Denke im Bereich 360 Grad ist die beste Consumerlösung zurzeit die Insta360.

Kannst dir aber auch ein eigenes Rig aus mehreren Profikameras basteln, wenn du das nötige Kleingeld hast.

Übrigens ist 4K bei 360-Grad Videos immernoch sehr wenig. Man schaut sich ja meist nur einen Ausschnitt daraus an.

Bild zum Beitrag

 - (Video, WLAN, Kamera)
LUKEars
Fragesteller

wieso schafft diese QooCam angeblich sogar 400° mit nur 2 Linsen? In deinem Bild sind es ja mindestens 5 Linsen... ist die Lösung mit 2 Linsen dann von Verzerrungen geplagt? die versuchen ja gar nicht erst in die Nähe von 8K zu kommen...

wir suchen eher was leicht tragbares, das nicht viel Platz zwischen den Models wegnimmt...

Rolajamo  11.04.2023, 10:10
@LUKEars

Schau dir doch einfach mal Beispielvideos an. Die QooCam überzeugt mich jetzt Bildtechschnisch nicht wirklich.

In deinem Bild sind es ja mindestens 5 Linsen

Ja, das ist ein Profisetup mit RED Kameras, die sind nicht für 360° Videos geeignet, weshalb hier eine Art Rig gebaut wurde und die Einzelbilder werden später zusammengestitcht.