Weiterhin Aqua Stop Meldung trotz neuem Zulaufschlauch- Maschine defekt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pferdenarr326

Mit größter Wahrscheinlichkeit verliert die Maschine langsam Wasser und es schaltet der Schwimmerschalter.

Die Bodenwanne  befindet  sich  unterhalb  des  Spülers  hinter  der  Sockelblende  und  ist  bei den meisten Geräten von  vorne  zugänglich.  ACHTUNG:  Gerät  vom  Stromnetz  trennen  (Stecker  ziehen),  Sockelblende  entfernen,  Wasser  aus  der  Bodenwanne  mit  Putzlappen  oder  Handtuch  entfernen.   Probelauf  durchführen.  Du musst auch während des Laufes beobachten von wo das  Wasser  in  die  Bodenwanne  kommt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Pferdenarr326
Fragesteller

Erstmal herzlichsten Dank dafür dass ich gleich 2 hilfreiche Antworten erhalten habe!

Ich habe das Wasser entfernt, und das Programm lief zum ersten Mal wieder durch. Das letzte Mal nach dem Wechsel des Zulaufschlauches - da hatte ich ebenfalls das Wasser entfernt. Ich konnte jedoch nicht sehen dass bzw. ob die Maschine Wasser verliert. Ist ja aber scheinbar sehr wahrscheinlich.

Btw.. ich habe angenommen dass etwas Wasser unten in der Maschine zwecks Geruchsverschluss normal ist?!

Ich lasse sie jetzt nochmal laufen.

Nochmal 1000 Dank und lG

Christian

HobbyTfz  20.03.2022, 14:07
@Pferdenarr326

In der Maschine, unter dem Sieb muss immer Wasser stehen (Geruchverschluss). Aber in der Bodenwanne unterhalb der Maschine darf kein Wasser sein

Pferdenarr326
Fragesteller
@HobbyTfz

Oh ha, das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Also ja, in der Bodenwanne war in beiden Fällen etwa 1-1,5cm Wasser. Momentan sieht noch alles trocken aus. 2 ganze Programme sind durchgelaufen.

Denkst du dass eine neue Maschine her muss wenn weiter Wasser ausläuft?

Danke nochmal!

HobbyTfz  21.03.2022, 07:59
@Pferdenarr326

Du musst dann nur eruieren von wo das Wasser herkommt. Das kann z.B. auch von einer defekten Türdichtung oder durch ein Besteckteil, das bei der Türdichtung eingeklemmt ist, kommen. Es kann sich auch eine Verschraubung im Innern des Bottichs gelockert haben

Erscheint nur die Fehlermeldung oder löst der Aqua Stop wirklich aus?

Pferdenarr326
Fragesteller

Die Frage kann ich nicht beantworten. Ich weiß nur dass das Programm abgebrochen und die Fehlermeldung angezeigt wird.

Es kommt immer wieder vor dass ein Programm mal für 30 Min. läuft - jedoch nie zu Ende.

Wladimyr09  19.03.2022, 13:15
@Pferdenarr326

Wenn Du den alten Schlauch noch hast,dann versuch mal Luft durchzupusten. Wenn das geht,dann hat nichts ausgelöst. In diesem Fall würde ich den angeschlossenen Schlauch mal vom Hahn abmachen und tief halten damit er leer läuft. Dann kannst Du mal kräftig reinpusten, damit es in der Maschine gurgelt.Vieleicht war nur etwas verstopft.