Weiteren oder Weiterem?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin im Gegensatz zu dem meisten anderen Usern definitiv für "weiterem", weil nach dem "von" ja der** Dativ** ("hochreinem Edelstahl") steht und das "als..." für mich nur die Fortführung des Satzteils ist.

Auch wenn der Satz umgeformt würde(statt "von" : Verwendung des Genitivs): ".... Verwendung** hochreinen Edelstahls** als..." würde ich "weiterem" sagen.

Auch gefühlsmäßig bin ich für "weiterem" - trotzdem: ohne Gewähr. Vlt. gibt es ja hier einen DEUTSCHlehrer?

lunanuova  16.11.2012, 10:45

Verwendung von hochreinem Edelstahl als weitereM Werkstoff....

Bswss' Erklärung ist genau richtig!

lunanuova  16.11.2012, 10:56
@lunanuova

Bezug auf ein Präpositionalattribut mit von

Wenn die mit als eingeleitete Wortgruppe bei einem Präpositionalattribut mit von steht, kann sie sich häufig sowohl auf das Präpositionalattribut als auch auf das übergeordnete Nomen beziehen. Sie steht dann im Dativ resp. im Nominativ. Beispiele:

A) mit Artikel

B) ohne Artikel, mit flektiertem Adjektiv

C) ohne Artikel, ohne flektiertes Adjektiv

A) die Einstellung von Peter Meier als dem neuen Leiter der Abteilung

A) die Einstellung von Peter Meier als der neue Leiter der Abteilung

B) die Einstellung von Peter Meier als neuer Leiter der Abteilung

B) die Einstellung von Peter Meier als neuem Leiter der Abteilung

C) die Einstellung von Peter Meier als Verantwortlicher für ...

C) die Einstellung von Peter Meier als Verantwortlichem für ...

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Konjunktion/Gebrauch/Satzteil.html

weiterem Durch die Verwendung von weiterem.......

und auch mal: weiteren ist richtig ;)

Es heißt weiteren , da vorher das Wort hochreineM mit m am Ende gefallen ist. So habe ich es in der Schule gelernt : Erst M dann N oder Erst N dann M . Hoffe es ist richtig und hilft dir. :)

lunanuova  16.11.2012, 10:49

Deine Erklärung würde stimmen, wenn das "hochreinem" direkt vor "weiteren" stehen würde. : "als hochreinem weiteren Werkstoff."

Das tut es aber nicht. Es muss heißen: als weiterem Werkstoff

In diesem Fall ist es der Akkusativ, also wen oder was? Einen weiteren Werkstoff...

Bswss  16.11.2012, 10:22

Wo ist denn hier ein Akkusativ: Auf "Verwendung** von**" folgt doch kein Akkusativ!