Weiterbildung mit CTA(chemisch-technischer Assistent) UT(Umweltschutztechnik). Welcher Weg?

3 Antworten

Hallo,

ich habe auch eine CTA-Ausbildung gemacht, jedoch zu Selbiger direkt die FH-Reife mit erworben und dann ein Studium daran aufgebaut.

Die FH-Reife kann man in 1 Jahr erreichen.

Aber ansonsten empfehl ich das was KHLange genannt hat.

Förderung: z.B. BAFöG (auch für Schüler -> FH-Berufskolleg)

Zunächst einmal, es macht keinen Sinn, sich als CTA um einen Ausbildungsplatz als Chemielaborant zu bemühen, denn beide Berufsabschlüsse sind in etwa gleichwertig, Sie setzten also quasi die drei Jahre CTA-Ausbildung in den Sand. Ich würde Ihnen auf jeden Fall raten, sich vor der CTA-Ausbildung erst einmal um einen der wenigen heißbegehrten Ausbildungsplätze als Chemielaborant zu bemühen, dazu dürfte es in diesem Jahr jedoch schon reichlich spät sein, wohl zu spät.

Bleibt also nur die CTA-Ausbildung. Ich helfe Ihnen gerne und kompetent, da ich fast vierzig Jahre (davon 17 Jahre in leitender Funktion) an der Beratung, Ausbildung und Prüfung von CTAs und Chemielaboranten mitgewirkt habe.

Ich kann aus Ihren Ausführungen nicht entnehmen, ob Sie bereits CTA sind, oder erst eine Ausbildung planen. Wenn Sie schon CTA sind, ist es klüger, gleich den Chemie-Techniker zu machen (zwei Jahre Vollzeit-, vier Jahre Teilzeitform, oder externes Fernstudium (ils) mit staatlicher Abschlussprüfung, nicht ganz billig). Der Techniker, Fachrichtung Chemie ist - zumindest im Inland - höher eingestuft als Chemielaborant oder CTA. Dann stehen Ihnen alle Wege offen, auch im Umweltschutz.

chintao
Fragesteller

Danke, schon mal bis hierher. Ich habe mich sehr gefreut, als ich erfuhr, dass sie mir gerne weiterhelfen würden. Falls der Bedarf besteht, dann werde ich ihnen eine Nachricht zu schreiben versuchen. So kommen wir bestimmt auch später noch in Kontakt.

Ich habe bereits die erwähnte Ausbildung gemacht. Mich würde interessieren, was für Voraussetzungen benötigt werden, um die Weiterbildung machen zu können. Fallen dabei Kosten an oder sind die Lehrgänge staatlich gefördert ?

Ein Fernstudium will ich erstmal außen vorlassen, es ist interessant, das man Studieren kann, ohne Abitur zu haben, habe ich so gar nicht gewusst.

Okay, soweit erstmal klar!

Lg ct

KHLange  11.01.2012, 01:31
@chintao

Zeit ist zu wertvoll, als dass man sie verschwenden sollte. Auch nicht in jungen Jahren. Mein Vorschlag, machen Sie den Techniker-Fachrichtung Chemie, Schwerpunkt Labortechnik, so heißt das in Nordrhein-Westfalen. Hier gibt es aber ein Problem, wenn Sie die Teilzeitform wählen, müssen Sie neben Ihrer einschlägigen Berufsausbildung, die Sie haben, zumindest ein Jahr einschlägige Berufstätigkeit bis zum Zulassungsantrag zur Prüfung nachweisen. In Vollzeitform (2 Jahre) ist mir keine Schule bekannt, die eine Chemie-Technikerausbildung anbietet. Bezüglich Fernstudium: Das ils ist keine Universität (wie zum Beispiel Hagen), sondern eine rein kommerzielle Weiterbildungseinrichtung; die Abschlussprüfung erfolgt allerding vor einem staatlichen Prüfungsausschuss.

Vielleicht stöbern Sie einmal in diesem Link:

http://www.hhbk.de

chintao
Fragesteller
@KHLange

zumindest ein Jahr einschlägige Berufstätigkeit bis zum Zulassungsantrag zur Prüfung nachweisen

Bedeutet das, das man während der Weiterbildung mindestens ein Jahr arbeiten muss ?

KHLange  13.01.2012, 11:40
@chintao

Ja, und zwar in einer einschlägigen Tätigkeit. Ich würde Ihnen aber empfehlen, mit der aufnehmenden Schule ein mal Kontakt aufzunehmen um sich vor Ort kompetent beraten zu lassen, nielleicht gibt es ja Möglichkeiten, Ihnen zu helfen, zumindest aber kompetent zu beraten.

NenntMichAnna  16.01.2023, 19:08
@chintao

Mich würde echt interessieren was die Person jetzt 11 Jahre später macht😅

ATN1994  27.07.2015, 19:53

Guten Tag Herr KHlang und Chintao,

ich hätte auch eine Frage. Wir haben jetzt das Jahr 2015 und ich fange im September diesen Jahres die Ausbildung zum chemisch technischen Assistenten. Die Ausbildung geht 2 Jahre.

1.)Der Beruf CTA wird mit dem Beruf Chemielaborant gleichgesetzt, das habe ich gelesen, stimmt das? Trotzdem verdient man weniger als ein Chemielaborant?

1.1) wie viel bekommt ein CTA als Einstiegsgehalt Netto? Nicht verheiratet, keine Kinder. Alleine lebend

2.) Ctas können als Chemikanten, Pharmakanten und Chemielaboranten arbeiten, stimmt das auch?

3.) wie sieht die Zukunft für CTAs aus? Werden Sie im Zukunft weiterhin gute Berufsmöglichkeit finden?

4.) Welchen Weg würden Sie nach der Ausbildung zum CTAs gehen um möglichst weit nach oben zu kommen? Klar bezogen auf das Geld.

.) berreuen sie die Ausbildung gemacht zu haben?

vielen lieben Dank!

es gibt auch die möglichkeit den techniker in biotechnik zu machen, wenn auch interesse in der biologie besteht. dazu kenn ich eine schule die sowohl teilzeit als auch vollzeit ausbildet. das mit der einschlägigen tätigkeit wird dort etwas anders gehandhabt. dies ist die seite:

http://www.sbsz-jena.de/?cmd=link&url=home.htm&head=Home

dort unter schulformen- fachschule ist der techniker zu finden

wenn noch fragen bestehen, können sie mich auch anschreiben. ich kann die schule nur empfehlen (auch wenn die website gewöhnungsbedürftig ist), ich mache derzeit dort selber bta und möchte danach den techniker noch machen.

ich442  04.11.2014, 14:05

wer ist denn der ansprechpartner für den biotechniker? hab auf der seite des sbsz nichts dazu gefunden.