Weißt jemand wer hat dieses Foto gemacht?

1 Antwort

https://vernetztebildmedien.wordpress.com/2016/08/25/kriegsbilder-eine-geschichte-der-bildmanipulation/

Abbildung 5: Ursula Dahmen: „Irakischer Soldat“Diese Fotomontage wurde von Ursula Dahmen für den Tagesspiegel angefertigt, um die Bedeutung der Bildmanipulation hervorzuheben. Auf dem Originalbild in der Mitte ist ein irakischer Soldat umringt von US-Soldaten erkennbar. Er wird mit einer Waffe bedroht und bekommt gleichzeitig etwas zu trinken. Der linke Ausschnitt zeigt lediglich die Bedrohung für den Soldaten. Das rechte Bild erweckt den Eindruck, dass dem Soldaten geholfen wird. Je nach Ansicht bekommen wir einen bestimmten Eindruck, der jedoch die tatsächlichen Geschehnisse der Situation verbirgt.

Nachtrag:

Cpl. David Briggs from Broken Arrow, Oklahoma, right, of the 15th Marine Expeditionary Unit, helps an Iraqi soldier with water from a canteen in southern Iraq, on Friday, March 21, 2003. Some 200 Iraqi soldiers surrendered to the U.S. 15th Marine Expeditionary Unit just after an hour after it crossed the border into Iraq from northern Kuwait. (AP Photo/Itsuo Inouye)

https://www.alamy.com/cpl-david-briggs-from-broken-arrow-oklahoma-right-of-the-15th-marine-expeditionary-unit-helps-an-iraqi-soldier-with-water-from-a-canteen-in-southern-iraq-on-friday-march-21-2003-some-200-iraqi-soldiers-surrendered-to-the-us-15th-marine-expeditionary-unit-just-after-an-hour-after-it-crossed-the-border-into-iraq-from-northern-kuwait-ap-photoitsuo-inouye-image526499228.html?irclickid=WLjwNr1KexyIUa00iwX1j3H2UkAU2EVPe0cG3Q0&utm_source=77643&utm_campaign=Shop%20Royalty%20Free%20at%20Alamy&utm_medium=impact&irgwc=1