Weißt du auch ohne Gesetze und Religion, was richtig und falsch ist?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 28%
Meistens 6%

6 Antworten

Da vieles als „gut“ und „schlecht“ eingestuft wird, was uns evolutionär einen Vor- beziehungsweise Nachteil gibt, kann man ohne Religion problemlos ein Wertesystem haben. Die Annahme, dass Religion für sowas notwendig ist, ist lachhaft, Menschen sind grundsätzlich am Überleben der eigenen Art interessiert, ganz ohne Brownie-Points sammeln zu wollen.

Gesetze sind leider nicht immer treffsicher, weil sie teilweise einfach veraltet sind.

Das Gesetz ist nicht richtig. Da muss einiges geändert werden.

Ja

Wobei natürlich viel von der Ethik über die Erziehung vermittelt wird, von Eltern, die die Gesetze schon kennen. Die Religionen scheinen mir heute eher hinderlich bei der Entwicklung einer ethischen Haltung. Ich glaube, das war früher mal anders. Als das alte Testament geschrieben wurde, war es ein Fortschritt. Schon zur Zeit von Jesus war es veraltet. Heute ist auch das neue Testament restlos veraltet. Es ist wichtig, die Ethik weiter zu entwickeln. Moses und Jesus, wenn es sie gab, haben dies getan. Religiöse Menschen machen das sehr ungern.

Ja

Wer nur aufgrund von Vorgaben ein guter Mensch ist, ist kein guter Mensch.

Nein

Es gab Zeiten und Orte, da war es höchst angesehen, wenn man seine Feinde verspeiste.

Es gibt immer noch Religionen, in denen "Ungläubige" herabgewürdigt werden.

Klar brauchen Menschen ein Wertesystem, eines, das möglichst das Wohl aller Menschen im Auge hat. Das gibt es, dank Jesus Christus.