Weißlich belegte Zunge was ist den das?

5 Antworten

Hier stehen die Ursachen, alles weitere steht in dem Link:

  • Ist die Ernährung nicht der Hintergrund für die Zungenbeläge, deutet alles auf eine Erkrankung hin, die diesen hartnäckigen Belag bewirkt. Sowohl Entzündungen innerhalb des Körpers als auch Vergiftungen und Infekte können die Auslöser für hartnäckigen Zungenbelag sein.
  • Ein verbreiteter Grund für den Zungenbelag kann auch ein Mundpilz, der sogenannte Soor sein. Und auch Magenerkrankungen, wie beispielsweise die Magenschleimhautentzündung, sorgen für einen hartnäckigen Zungenbelag. Auch sexuell übertragbare Krankheiten, speziell die Syphilis, sorgen für einen intensiven Zungenbelag.
  • Gelegentlich kann die Zunge sich auch entzünden. Hier spricht der Mediziner von der sogenannten Glossitis, die sich durch eine sehr glatte und stark gerötete Zunge mit entsprechend intensivem Zungenbrennen bemerkbar macht.
  • Wer Medikamente einnimmt, kann unter dauerhaftem Zungenbelag leiden, ohne dass dieser krankhafte Hintergründe hat.
  • Um Zahn- und Zahnfleischerkrankungen als Grund für den Zungenbelag auszuschließen, sollte vor intensiveren Maßnahmen gegen den Zungenbelag zunächst der Zahnarzt aufgesucht werden, wenn der Belag sich nicht nach einiger Zeit wieder löst.
  • Die sogenannte schwarze Haarzunge birgt eine starke Vergrößerung der Papillen auf der Zunge. Die Erkrankung wird vom Mediziner als Hypertrophie er papillae filiformes bezeichnet. Dabei nehmen die stark vergrößerten Zungen-Papillen die jeweilige Färbung der Nahrung an und so kann die Zunge dann besonders intensiv Rot, Schwarz, Blau, Gründ oder Gelb wirken.
  • Treten rötliche Flecken auf der Zunge und der Mundschleimhaut auf, kann es sich hierbei um eine Vorstufe von Krebs handeln. Die sogenannte Präkanzerose, also die Krebsvorstufe, kann in den Morbus Bowen, die Leukoplakie, übergehen. Die Flecken auf der Zunge sind hierbei in der Regel auf der Mundschleimhaut zu finden. Der Zungenkrebs ist allerdings ein relativ seltener Tumor, der besonders bei Menschen vorkommt, die intensiv Alkohol trinken oder rauchen. Der Zungenbelag ist allerding

http://www.100-gesundheitstipps.de/zungenbelag-ursachen-bedeutung-behandlung.html

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernte Zahnmedizinische Fachangestellte 🦷

Falls der Belag gelblich ist, übel riecht und du auch unter Mundgeruch leidest, würde ich zum Zahnarzt gehen damit.

Ansonsten sind es nur ganz normale Bakterien, die sich auf deiner Zunge ablagern. Kauf dir in einer Apotheke oder in einem dm einen Zungenschaber und fahr damit jedes Mal beim Zähneputzen mehrmals mit genügend Druck über die Zunge.

Liebe Grüsse

Also ich denke das ist voll normal :) jetzt soltest du dir vielleicht überlegen WANN du sie dir immer angeschaut hast den morgends ist die Zunge immer weißer als sonst... Das liegt vorallem daran das man morgends einen trockeneren Mund hat oder deine Zunge ja die gaze Nacht im speichel lag (mmmmh) :D  an dener stelle würd ich mir da gar keine sorgen machen außer es schmeckt komisch juckt oder brennt ;)

Lg :)

Es könnte eine Pilzinfektion sein. Muss aber nicht.

Weg bekommst du das indem du dir als Mundspülung -- Meridol Halitosis -- kaufen gehst und regelmäßig nach dem Zähneputzen Anwendest + einen Zungenschaber..

In der Mundspülung Meridol Halitosis ist Xylitol drin und Xylitol verhindert nicht nur Karies sondern auch Pilzbefall im Mundraum.

Kannst ja auch mal nach Xylitol in Pulverform Googeln.

http://sehes.de/downloads/Dokumente/xylit.pdf

Es muss gar nichts weiter bedeuten.

Weil es aber auch ein Krankheitszeichen sein kann, lass dich mal vorsorglich vom Arzt checken.