Weisheitszahn-OP - Alkohol nachdem die Fäden draußen sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alkohol ist ein zellgift, was dazu führen kann, dass die wunde nicht so schnell heilt. wenn die fäden gezogen werden, is es aber meist zu. und nach einer woche dürfte eigentlich nichts mehr passieren. ich würd es aber nicht übertreiben

Nunja, natürlich kannst du es probieren, die Wunde scheint ja wirklich gut zu verheilen (recht wenig Schmerzen, bei mir sah das da anders aus^^), aber, dass das wirklich gut geht kann dir niemand garantieren. Ich persönlich würde lieber auf Nummer sicher gehen und keinen Alkohol trinken, auch wenn es mit eben mehr Spaß macht ;)

Die OP war vor 5 Tagen und Du hast noch Deine Fäden im Mund.
Es ist so: Wenn Du jedem Risiko aus dem Weg gehen willst hälst Du Dich an 10 Tage ohne Alk, ohne Zigaretten, keine körperlichen Anstrengungen, keine Sonnenbäder.
Wenn sich die Wunden entzünden wirst Du ein richtiges Problem haben und noch länger damit zu tun haben, Du hast ja auch 4 Wunden im Mund.

Ich denke Du kannst morgen ein wenig trinken, vllt 1 Glas. An Deiner Stelle würde ich morgen zu der Party gar nicht gehen dann stellt sich für Dich diese Frage gar nicht.

Xaraney
Fragesteller

Die Party ist ja nicht am Samstag sondern erst am Montag Wir ehemaligen Abiturienten können jetzt ja auch Wochentags feiern. ^^

Wieso sollte sich das mit Alkohol entzünden?

Im Grunde stimme ich dir aber völlig zu. Sicherer ist es natürlich ohne.

bischen off topic aber: 10 Tage ohne Sport halt ich eh nicht durch. Da denk ich den ganzen Tag dann an nix anderes (is im Urlaub eh schon so schlimm). Bin dementsprechend auch wenns vllt. unvernünftig is ab dem 2. Tag nach der Op wieder joggen gegangen und leichtes Training gemacht. ^^

Vivi2010  23.07.2011, 01:34
@Xaraney

Du kannst Dir das so zurecht legen wie Du willst aber wenn sich die Wunde entzündet wirst Du Dich grün und blau ärgern. Alkohol ist Gift für die Wunde und verzögert die Heilung. Ich denke das ist nicht so schwer sich 10 Tage zurück zu halten, das macht man doch für die eigene Gesundheit.

Xaraney
Fragesteller
@Vivi2010

Das Alkohol ein Zellgift ist, ist mir durchaus bewusst, aber wie führt das zu einer Entzündung? Ich dachte immer das würde desinfizieren.

Meine Befürchtung war ja eher dass das besagte Gift den Heilvorgang stört, aber ich hab ja keine Ahnung wie schnell so eine Wunde im Mund heilt und ob sie in 7 Tage evtl. schon wieder soweit zu is das das i.O. sei. :?

Vivi2010  23.07.2011, 01:40
@Vivi2010

Alkohol: man könnte ja jetzt auf den desinfizierenden Charakter des Alkohols eingehen, würde aber doch etwas am Thema vorbeiführen - kurz gesagt ist der Alkohol giftig für die Zellen, die zum Heilen der Wunde beitragen und es sollte deshalb auf ihn verzichtet werden. Nebenbei sei noch kurz erwähnt, wie die anderen besprochenen Genussmittel auch der Alkohol einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf die Durchblutung und damit indirekt auf die Wundheilung hat.
http://www.zahnlabor.de/artikel-345.htm

Vivi2010  23.07.2011, 02:15
@Vivi2010

Nach 7 Tagen ist noch nicht alles ausgeheilt, das dauert ca. 10 Tage.
Jeder Patient reagiert etwas anders, einige vertragen Alk+Zigaretten nach OP's und bekommen keine Probleme während andere solche Entzündungen bekommen dass sie nicht wissen wie sie den Schmerz aushalten sollen, laß es lieber nicht darauf ankommen. So viel Verantwortungsgefühl seinem Körper gegenüber sollte man schon haben und ich denke so schwer ist das nicht sich 10 Tage zurück zu halten.

Es ist einfach unvernünftig wenn Du nach der Op joggen gehst oder Dich körperlich anstrengt, so zögerst Du die Heilung immer weiter hinaus und aus 10 Tagen werden 12 Tage usw. Der Körper braucht seine Ruhe zur Genesung und sollte nicht so strapaziert werden.

Jap, du darfst!

viel spaß auf der Party- kein Problem.