Weißes Billy Regal streichen?

8 Antworten

Soll diese Wunschfarbe dauerhaft halten und der Kostenaufwand gering bleiben, kommst du um ein gründliches Anschleifen der Kunststoffoberfläche nicht herum :-(

Und ohne Kunststoffprimer (Haftgrundierung) wird der Decklack erstens nicht halten und zweitens Bläschen werfen :-(

Und die Grundierung müsste auch erst fein angeschiffen werden, bevor ein Acryllack aufgetragen werden soll.

Alles andere erzugt einen netten Farbton, der aber bei Geringstem abblättert :-(

Das nur zur Vorwarnung.

Daher wäre es nur die sehr bedingt zweitbeste Alternative, BILLY zuerst mit einem sog. "Anlauger" abzuwaschen (chemische Aufrauhung), z. B. mit http://www.molto.de/produkte/kraftloeser/moltostattschleifen.html und anschließend als Decklack unbedingt einen Lack auf Wasserbasis zu verwenden. Die Oberfläche sieht perfekt aus, wenn sie mit einem Flockenroller gerollt und nicht mit einem Pinsel gestrichen wird.

HTH

G imager761

also, keine Bange liebe kristinsping, es geht problemlos. Ich habe noch ganz alte Billy-Regale mit Farblacken und auch die neueren dürften keine Folie haben. Und wenn schon. Wirklich scharfe Kanten solltest du mit Sandpapier etwas anschleifen. Reinige die Regale mit einem Haushaltsreiniger, damit wirklich aller Dreck und Fett weg sind. Dann würde ich dir raten mit Rolle und Pinsel zu arbeiten. Acryllacke halten hervorragend. Ich habe mindestens 5 Regale neu lackiert und sie halten seit über 5 Jahren bestens. Nimm dir aber Zeit für das Lackieren, damit wirklich alles sehr gut durchtrocknen kann und stelle dich auf mind. 2-3 Durchgänge ein. Überlege, wo du die Borde ablegen kannst, damit sie auch von beiden Seiten liegend gut trocknen können. Das Regal selbst kannst du stehend am besten bearbeiten. Für den ersten Durchgang Vorlack verwenden, damit der nächste Lack gut haftet und es auch schön dicht wird. Gleichmäßig rollen, Ecken mit dem Pinsel füllen. Ansonsten geht alles mit der Lackrolle am einfachsten, musst dich aber darauf einstellen, dass es hinterher einen kleinen Rolleffekt in der Oberfläche gibt. Vorlack gut durchtrocknen lassen. Dann den Endlack auftragen. Bei Violett reicht's vielleicht einmal, wenn es satt aufgetragen wird. Wenn du alles gut durchtrocknen lässt, kann nichts schief gehen. Es ist zwar nur ein BIlly-Regal, aber bei gutem Lack und deiner Arbeit hält es lange. Ich habe richtig viele Bücher und Ordner drin, die öfters bewegt werden. Bisher kein Problem. Es wird bestimmt schön.

Du solltest es auf jeden Fall mit 100er oder 140er Schmiergelpapier kurz anschleifen/anrauhen!, dann sollte es keine Probleme geben!

Und kaufe nicht gerade den billigsten Lack! Und einen guten Pinsel brauchste. Nicht son Billigding für 1,- €, da fallen sofort die Borsten aus!

Die Farbe würde abblättern, wenn du es einfach so streichst. Die günstigste Möglichkeit wäre wohl, einfach ein neues zu kaufen. ^^ Vll ginge Klebefolie oder Farbe aus Spraydosen... fraglich nur, ob diese richtig antrocknen kann, statt dann zu kleben.

auchmama  08.09.2011, 11:57

Billy´s gibt es aber nicht in der Farbe lila...:-(

Wie lange soll's denn halten ?

Die Oberfläche deines Regals ist mit billiger thermoplastischer Kunststoff-Folie überzogen, nicht mit Lack. Die Folie ist u.a. verhältnismäßig elastisch, glatt und evtl. empfindlich gegen Lösemittel.

Ohne spezielle Haftprimer oder Grundierungen sind deine Chancen gering. Für die richtige Lackaufbau mußt aber zwingend wissen um welchen Kunstoff es sich handelt. Ich weiß nicht, ob IKEA bereit ist dir Auskunft zu geben. Zudem ist so ein professioneller Lackaufbau nicht ganz billig.

Mit handelsüblichem Kunstharzlack oder wasserlöslichem Acryllack wird es schade um Zeit und Geld sein.