Frage von lisamarie1122, 97

Weiße katzen blindheit?

Hey!
Ich möchte mir ein Babykätzchen holen& habe jetzt eine Britishkurzhaar Mix Kätzchen sie ist weiß mit ein paar dunkleren Stellen.Aber meine Mom meinte das weiße Katzen oft blind sind.Meine frage jetzt.. Ist das wirklich so? Sollte ich es eher lassen?
Ich mein sie ist ja nicht komplett weiß& nicht reinrassig.

Lg

Antwort
von BrightSunrise, 69

Das ist mir neu.

Weiße Katzen mit blauen Augen sind häufig taub.

http://www.katzengenetik.com/wei%C3%9Fe-katzen/?mobile=1

Bitte sieh dich zuerst im Tierheim um, da warten viele Katzen auf ein neues Zuhause.

Wenn es dieses Kitten sein soll, achte darauf, dass es mindestens zwölf Wochen alt ist und hole noch einen Artgenossen im selben Alter dazu. Einzelhaltung ist nicht artgerecht.

Grüße

Antwort
von Prinzessle, 47

Ja, da hat Deine Mutter recht....allerdings können sie sich trotzdem sehr gut orientieren mit ihren anderen Sinnen...also Gehör, Geruch und die Tasthaare an den Pfoten...

Ich sah schon mal eine blinde Katze, hätte ich es nicht gewusst, dass dem so ist, wäre es mir nicht aufgefallen...ich hätte wohl höchstens gedacht, dass sie ein wenig tollpatschig ist...

Kommentar von BrightSunrise ,

Nein, die Mutter irrt.

Kommentar von Prinzessle ,

Ich sah mal eine Dok über Katzen und dort wurde ebenfalls gesagt dass die meisten weissen Katzen blind sind. Ich gehe kaum davon aus, dass in wissenschaftlichen Sendungen Ammenmärchen erzählt werden.

Kommentar von BrightSunrise ,

Ein Großteil der weißen Katzen mit blauen Augen ist taub, nicht blind.

Antwort
von Emmacharlotte1, 21

Ob das nun stimmt oder nicht weiß ich nicht aber das lässt sich denke ich recht leicht prüfen. 

Aber wäre das so schlimm wenn sie blind oder taub wäre? 

Wenn du dich in die kleine Maus verliebt hast dann nimm sie. Sie wird dir trotzdem ein toller Freund sein und dich glücklich machen und du sie :) und die Katze hat ja noch andere Sinne und wenn sie von Geburt an blind oder taub ist wird sie wahrscheinlich erst recht gut zurecht kommen da sie es ja nicht anders kennt.

Antwort
von Evoluzzer213, 53

Das liegt in der Genetik. Rein weiße Katzen mit blauen Augen sind oft taub nicht blind, da ein Gendefekt für die Farbe verantwortlich sein kann und dieser Defekt sorgt dann auch für eine Mangelausbildung des Gehörs von Katzen.

Ob ein Kätzchen taub ist oder nicht kannst du wie Blindheit auch ganz leicht überprüfen.

Antwort
von Lexiaqueen, 24

Meine Katze ist weiß. Komplett. Sie ist jetzt 16 Jahre alt. Und selbst wenn deine Katze iwann blind werden sollte hat sie noch Ohren und Schnurrhaare. Wenn du etwas gutes tun willst dann kauf sie!

Meine Katze ist taub. Aber sie ist ja auch schon sehr alt. Blind kann deine Katze immer werden, egal wie ihr Fell aussieht!

Antwort
von FataMorgana2010, 45

Da irrt sich deine Mutter. Weiße Katzen sind nicht öfter blind als andere Katzen. 

Vielleicht verwechselt sie da etwas: Weiße Katzen sind sehr viel öfter TAUB als andere Katzen. Das kannst du aber sehr leicht überprüfen - du klatscht einfach in die Hände. Dann siehst du sofort, ob die Katze reagiert. 

Antwort
von Gargoyle74, 6

Das ist nicht zwingend üblich. Du kannst ja einen Hörtest machen. Bei einigen Hunderassen (Dalmatiner,Sheppert oder anderen Merle-Farben kommt es auch heufig vor. )

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katzen, 39

Nein, die weisse Katzen mit blauen Augen können taub sein, aber nicht blind.

Das Baby auf dem Foto ist ein niedliches Kerlchen, aber wenn Du das kaufen möchtest, dann solltest Du warten, bis das Baby 12-14 Wochen alt ist und am besten nimmst Du auch gleich noch ein Geschwisterchen dazu.

Babykatzen sollten nicht alleine aufwachsen müssen, denn Katzen sind keine Einzelgänger, sondern soziale Tiere, die gerne nen Artgenossen um sich haben und den auch brauchen, sei es zum Spielen, Raufen, Kuscheln und auch Lernen.

Antwort
von nettermensch, 47

müssen nicht blind werden, da verwechselt deine Mutter was. wenn es um eine Albino Katze handelt, dann würde das stimmen.

Kommentar von BrightSunrise ,

Seit wann sind Albinos blind?

Antwort
von Jackialou, 10

Na in die süsse Maus würd ich mich auch verlieben. Ich glaub deine Mutter hat da was verwechselt. Bei weissen Katzen mit blauen Augen kommt  es vor, dass sie TAUB sind. Dass lässt sich testen und auch eine Taube Katze hat ein Recht auf ein schönes, liebevolles Zuhause.

LG

Antwort
von Gargoyle74, 7

Egal,ich würde diesen kleinen Goldschatz trotzdem nehmen. Bitte aber nur im gesicherten Garten oder gesicherten Balkon. Auch dieses Tier hat eine liebevolle Familie verdient. Den Hörtest kannst Du selber vornehmen. ist nicht schwer. Bitte aber nicht vor der 12ten Woche,solange lernt sie noch einiges bei der Mama-gerade dann,wenn sie wirklich taub sein sollte.....

Antwort
von Calim8, 11

Kann vorkommen- muss aber nicht. Hörtest beim TA machen lassen

Antwort
von October2011, 13

Hi,

das Kitten auf dem Bild hat einen größeren Anteil Schwarz am Schwanz und dürfte somit vermutlich nicht taub sein.

Sie sieht einer BKH nicht sonderlich ähnlich, aber du weißt ja, dass es ein Mix ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten