Weiße Brocken im Bier

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es liegt

NICHT an der Filtration. Das Bier kann nicht unbemerkt trueb den Kieselgurfilter und den Schichtenfilter passieren, das wuerde sofort zur Verblockung des zweiten Filters fuehren.

NICHT an der Hefe. Hefe bildet sich nicht in der Flasche, da sie dort weder Sauerstoff noch Naehrstoffe zur Vermehrung hat. (ausgenommen Weizenbier, dort wird frische Wuerze+Hefe zudosiert)

NICHT an einer schmutzigen Flasche. Es ist erstens kaum vorstellbar, dass biologische Reste in der gewaschenen Flasche noch enthalten sind, wuerde dies dennoch passieren, wird sie von einem nachgeschalteten Botleinspektor erkannt und ausgeworfen (auesserst sensibles Geraet, das auf Veschmutzungen,Beschaedigungen und Laugenresten reagiert)

Die Weissen Klumpen im Bier, ist koaguliertes hochmolekulares Eiweiss, dass bei einem relativ geringem kaeltestabilen Bier ausgefallen ist. Und liegt an der physikalischen Stabilitaet des Bieres. Bei Temp. unter 0 Grad bilden sich hochmolekulare Eiweiss-Gerbstoff Verbindungen, die je nach Stabilitaet des Bieres entweder vorruebergehend sind, aber auch bestehen bleiben koennen, die Ursachen dafuer sind entweder eine zu geringe Stabilisierung des Bieres, waerend des Brauprozesses, oder ein zu hoher O2 Gehalt (oxidative Reaktion) oder falscheLagerbedingung, z.B. laengere Zeit zu kalt gelagert.

oOSlashOo
Fragesteller

Woow! Super Antwort... echt interessant und gut erklärt! Danke!

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Bier wird vor der Abfüllung gefiltert.Manchmal funktioniert das nicht richtig. Es könnten also z.B. Hefereste sein, das wäre dann nicht weiter schlimm.

  2. Die Flasche ist vor dem Füllen nicht richtig gereinigt worden - dann ist das Bier wahrscheinlich nicht mehr genießbar.

oOSlashOo
Fragesteller

Ich hoffe natürlich sehr dass Möglichkeit 1 zutrifft... alles andere würde mir zu denken geben, ob ich nochmal diese Marke kaufe. Franken hat bekanntlich viele gute Brauereien... :))

Könnten Hefeklümpchen sein - sind harmlos.

oOSlashOo
Fragesteller

Sowas in der Art hab ich mir auch schon überlegt... aber würden sich solche Hefeklümpchen tatsächlich wie Fett anfühlen... ?!

Gruß, Slash

War das ursprünglich ein ungefiltertes, naturtrübes Bier? Dann wird sich wohl die Hefe abgesetzt haben.

Gruß Ragnar

oOSlashOo
Fragesteller

Hi Ragnar! Held-Bräu filtert meines Wissens... ist also ein "normales" helles Landbier!

Gruß, Slash

Ragnar12983  07.01.2011, 19:26
@oOSlashOo

Vielleicht haben sie ja beim Abfüllen geschlampt.

Abgesehen davon bekommt Bier das Durchfrieren nicht besonders - es wird schleimig davon...

Gruß Ragnar

oOSlashOo
Fragesteller
@Ragnar12983

In meiner Frage hab ich die Brauerei noch nicht erwähnt... erst in meinem Kommentar zu deiner Antwort... :))

Gruß, Slash

oOSlashOo
Fragesteller
@Ragnar12983

Hmmm... ich hoffe natürlich immer noch dass es eine Reaktion des Bieres auf die Witterung ist... :)) Weil schlecht gesäuberte Flaschen... irgendwie nicht so appetitlich.. :) Danke für deine Antworten ;)