Ich habe heute in der Bahn mitbekommen, wie sich Jugendliche darüber unterhalten haben. Ich wusste es selbst nicht. Kann mir jemand sagen was der Unterschied ist, falls es einengibt und wozu man was trinkt? Firma dankt :-)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja. man unterscheidet nur noch in Hefeweizen und Kristallweizen
Nur unterschiedliche Bezeichnungen. Es gibt die drei Grundsorten: Helles Hefeweizen, dunkles Hefeweizen und Kristallweizen.
LG pacole1
Beides exakt das gleiche! Min.50% Weizenmalz, Rest Gerstenmalz, mit obergäriger Hefe Gebraut. Nachgärung meist in der Flasche, dadurch trüb, geringer Hopfenanteil,höherer Co2 Gehalt als andere Biersorten,auch höherer Eiweisgehalt. Die Herstellung geht beim Weisbier wesentlich schneller (ca.10 Tage) auch deshalb um einiges billiger in der Herstellung.
In Franken und ausserhalb von Bayern sagt man eher Weizen oder Weizenbier; in Südbayern Weißbier. Gute Weißbiere kann man über den Biershop-Bayern (www.biershop-bayern.de) online einkaufen! Dort gibt es auch eine virtuelle Bierverkostung mit noch mehr Informationen zu den verschiedenen Biersorten.

Muß leider allen sogenannten "Bierexperten" wiedersprechen. Weißbier und Weizenbier ist nicht das gleiche! Der Hauptunterschied besteht in der Art des Malzes. Beim Weizenbier wird hauptsächlich Weizenmalz, beim Weißbier hauptsächlich Wienermalz verwendet. Wobei sich jedes Bier weiterhin in der Art der Gärung, Stammwürzgehalt, Hopfenbitter, Bierfarbe, Alkoholgehalt, Abfüllzeitpunkt und dem Maischverfahren unterscheidet.
Schöne Weihnachtsgeschichte, die Sache mit dem Wienermalz :-))
Schau mal hier nach, was der Bayerische Brauerbund zum Thema Weißbier und Weizenbier schreibt.
http://www.bayerisches-bier.de/contentserv43/bayerisches-bier.de/index.php?Story...
Das sind nur 2 Bezeichnungen für ein und dasselbe Getränk. Bei uns in Oberbayern wird meistens der Name Weißbier benutzt - in NRW der Name Weizenbier. Allerdings gibt es auch hier im Kölner Raum z.B. das Franziskaner Weißbier und der Name steht auch so auf dem Etikett der Flasche.