Weißbier und Weizenbier, ist das das das gleiche Bier?

13 Antworten

Also bei uns wird Weizen nie aus der Flasche getrunken, das wäre so als würdest du in düsseldorf ein kölsch bestellen ;)

Das sind nur 2 Bezeichnungen für ein und dasselbe Getränk. Bei uns in Oberbayern wird meistens der Name Weißbier benutzt - in NRW der Name Weizenbier. Allerdings gibt es auch hier im Kölner Raum z.B. das Franziskaner Weißbier und der Name steht auch so auf dem Etikett der Flasche.

Habe hier in Darmstadt ein Paulaner Weißbier getestet, gegen ein Weizen von Pfungstädter und stelle fest, dass ersteres viel süßer schmeckte als letzteres. Es gibt also offensichtlich, abgesehen von der Bezeichnung Unterschiede, im Geschmack. Ich finde übrigens ein süßliches Weizen alsolut unappetitlich! Gerhard

Alles Quatsch, Hauptsache es ist ein gutes Bier mit Freunden, oder?

Ein gutes Weissbier sollte immer aus einem Weissbierglas getrunken werden. Aus der Flasche geht es auch, aber das ist keine Kultur für mich. Das Bier sollte ca. 8 Grad haben. Das Weissbierglas unter kalten Leitungswasser gespült sein und mit einmal eingeschänkt werden. Den Flaschenrest etwas schwenken und nachtropfen ins Glas.

Prost, probiert es! Es ist hilfreich beim Einschänken das Glas sehr schräg zu halten, dann je nach Füllgrad langsam aufrichten.

Also Weizen und Weissbier ist das gleiche von der Brauart. Es wird nur teritorial anders genannt.

Gruß aus Oberbayern

Roland

Beides exakt das gleiche! Min.50% Weizenmalz, Rest Gerstenmalz, mit obergäriger Hefe Gebraut. Nachgärung meist in der Flasche, dadurch trüb, geringer Hopfenanteil,höherer Co2 Gehalt als andere Biersorten,auch höherer Eiweisgehalt. Die Herstellung geht beim Weisbier wesentlich schneller (ca.10 Tage) auch deshalb um einiges billiger in der Herstellung.