Wie könnte man Butterbier in Deutschland machen?

3 Antworten

Es gibt kein perfektes Rezept und ich denke man muss das finden, was einem selbst am besten schmeckt :) Zunächst muss man sich aussuchen, ob man es als Heißgetränk oder als Kaltgetränk haben möchte: es geht nämlich beides.

Zuerst die heiße Variante:

Berühmt ist die Variante mit Malzbier. Keine Angst, das heißt zwar Bier, ist aber völlig alkoholfrei.

500 ml Milch und 500 ml Malzbier in einem Topf verrühren und erwärmen. Dabei nicht zu heiß werden lassen, da es ansonsten zu komischen Flocken kommt. Das ganze wird mit Zimt gewürzt und wenn man mag noch Kakaopulver. Man kann die Menge Malzbier etwas variieren und je nach Geschmack noch etwas Sahne (100 ml) hinzufügen)

Das ist das einfachste, ist aber (nach eigener Erfahrung) ganz weit vom Original weg.

Zweite Variante ist mit Karamellgeschmack. Man nimmt 1 TL Butter und schmilzt es in einem Topf. Je nach Geschmack 1 oder 2 EL brauner und 1 TL weißer Zucker in der Butter karamellisieren lassen. Wichtig: nicht rühren!!! Sonst wird es klumpig. Einfach stehen lassen und warten, bis es zu einer Art Sirup wird. Dann mit 500 ml Milch aufgießen und den Inhalt von einer Vanilleschote einrühren. Ein wenig schaumig schlagen und fertig. Auch hier darf gerne mit Zimt oder/und Kakao gewürzt werden.

Madame Rosmertas Rezept (näher kommt man an das Original nicht heran!): Vorsicht aufwendig.

Man schmilzt 225 gr braunen Zucker. Auch hier wieder nicht rühren. Ein wenig Wasser hinzufügen, gerade Mal einen EL. Es sollte eine dunkle, pampige Masse entstehen. Die lässt man ein wenig abkühlen, da sie im erhitzten Zustand stark Blasen schlägt. Nun gibt man etwa 85 gr Butter hinzu, etwa 100 ml Apfelessig (ja), etwa 180 ml Sahne und 180 ml Rum Extrakt (gibt es auch alkoholfrei). Alles gut mit einem Löffel verrühren. Das ist die Basis für Butterbier. Man füllt davon etwas in ein Glas (knapp 100 gr oder mehr, je nach Wunsch) und füllt das Glas mit Cream Soda auf. Cream Soda gibt es in Deutschland kaum zu kaufen und muss über Amazon bestellt werden. Das ist die Zutat, von der es bereits gehießen hat, dass man es hier zulande nicht erhält ;)

Der deutsche Ersatz ist Malzbier, aber Cream Soda und Malzbier sind sich so ähnlich wie Tomaten und Äpfel. Man rührt ein wenig und es entstehen schon die typischen Flocken, die es wie Bier aussehen lassen. Man kann es schon so trinken, aber wenn man möchte kann man noch Schlagsahne machen, diese mit Vanilleextrakt oder Rum Extrakt würzen (bevor man sie aufschlägt, versteht sich) und einen Löffel auf das Getränk geben. Dadurch entsteht der Schaum. Diesen Schaum kann man für jede Variante nehmen. Das kann sowohl warm, als auch kalt getrunken werden.

Kaltgetränk Variante, die in den WB Studios serviert wird:

An sich ähnlich wie die warme Variante.

60 gr Butter und 4 EL Ahorn-Sirup zergehen lassen und es zum Kochen bringen. Es wird dick und dann nimmt man es vom Herd. Man gibt eine Prise Salz hinzu. 2 EL Sirup kommen in 400ml Schlagsahne, die man aufschlägt. Das ist wieder die Basis, die mit Cream Soda aufgefüllt wird.

Es gibt noch etliche solcher Rezepte, die aber alle irgendwie gleich sind. Sie variieren immer ein wenig in den Mengenangaben, aber die Zutaten bleiben dieselben. Probier einfach aus, was dir am besten schmeckt und wie süß du es haben willst ;)

Viel Spaß und viel Erfolg

Carina900
Fragesteller

Danke das du dir die mühe gegeben hast alles aufzuschreiben.

soweit ich weiß ist es fast unmöglich. Es wird ein bestimmtes Getränk beim original benutzt dass man hier in Deutschland nicht kaufen kann. Das kann man dann zwar auch irgendwie zusammen mixen aber es dann einfach nicht mehr das original oder es schmeckt nicht wirklich nach dem Original