Weiß jemand wie viele Soldaten & Panzer Nazi Deutschland hatte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach den Recherchen des Historikers Rüdiger Overmans dienten in der Wehrmacht in Heer, Luftwaffe und Marine 17,3 Millionen Soldaten, zusammen mit der Waffen-SS waren es 18,2 Millionen Soldaten, die im Verlauf des Krieges eingezogen wurden und nicht alle gleichzeitig Dienst taten.

Tatsächlich wurden von 1938 bis Mai 1945 26.925 Kampfpanzer, 612 Panzerbefehlswagen, 232 Flammenwerfer-Panzer, 10.550 Sturmgeschütze, 7.831 Jagdpanzer und 3.738 Sturmartillerie oder Artillerie-Selbstfahrlafetten gebaut.

Dabei beträgt die Anzahl aller gepanzerten Kettenfahrzeuge etwa 49.900 bei einer gesamten Produktion von 89.254 Panzerfahrzeugen aller Art.

Das kann man sicher mit google eruieren, aber Fakt ist, dass es nicht "die" Anzahl gab. Denn es wurde ständig nachproduziert und wieder zerstört, getötet und neu eingezogen. So, wie das halt leider in jedem Krieg der Fall ist, der länger als ein paar Tage dauert.

1939 hatte das Deutsche Reich etwa 4,5 Millionen Soldaten.
Bei den Panzern weiss ich es nicht.