Weiß jemand wie man hier auf den Limes inferior und superior kommt?

1 Antwort

Du hast was falsch gemacht. Die Folge ist rekursiv definiert. Das bedeutet du berechnest das nächste Folgeglied mithilfe von vorigem (a_n ist das vorherige Folgeglied, du hast aber stattdessen einfach n eingesetzt was falsch ist)

Somit ist:

a_1 = 1 (weil das festgelegt wurde)

a_2 = 5*1-1 = 4 (da 1 gerade ist)

a_2 = 4/2 = 2 (da 2 gerade)

a_3 = 2/2 = 1

a4 ist dann 4, a5 ist 2 usw (es wechselt immer zwischen 1, 4 und 2)

Damit kannst du dann die B lösen:

Die Werte die a_(n+1)/a_n annehmen kann sind:

4/1=4

2/4 = 1/2

1/2 = 1/2

Somit ist 4 das LimSup und 1/2 das LimInf (da beide Werte unendlich oft angenommen werden)

DenkerKappe
Fragesteller

Dankeschön!!