Weiß jemand wie man ein uralt spiel wie pink panther wanadoo auf windows 10 starten kann?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Spiel ist für Win98 geschrieben worden (siehe mindestanforderungen).

Das ist also nicht nur 32-bit sondern auch klassisch als "muss schon lange verbotene Direktzugriffe auf das System machen" programmiert. Das musste man damals halt so machen damit das schnell genug laufen kann.

Das kann ab XP, spätestens ab 7 nicht mehr funktionieren.

Unter Linux kann man leicht per "wine" oder "proton" eine alte Windowsumgebung schaffen in der das läuft. Unter Windows geht das leider nicht, hier helfen auch nicht die "kompatiblitätsmodi".

Unter Windows hast Du jetzt zwei Möglichkeiten:

  • Win98 oder Win2000 in einer "Sandbox" wie Vbox installieren und das Spiel da rein zu installieren
  • die Playstation Version besorgen und einfach einen Playstation Emulator verwenden.

Die Playstation Emulator Variante hat den Vorteil dass man ein Gamepad verwenden kann und keine Probleme mit Kalibration und anderen unschönen Effekten der Analogjoystickzeit zu haben. Auch wird im Emulator die Grafik auf maximale "Schönheit" verbessert wenn man das will. Auch gibt es da keine Probleme durch "zu schnelle Hardware" oder fehlende D3D/3dFx Treiber die eine Win98 Version benötigen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung