Weiß jemand wie ich sowas selber machen kann?

1 Antwort

Nimm eine Leinwand auf Keilrahmen im gewünschten Format.
Dazu einen dünnen Stoff von ca doppeltet Größe.
Jetzt mischst du etwas Gips an. Nicht den Elektrikergips, sondern Gipsputz oder Bastelgips. Beides bleibt länger verarbeitest und wird nicht so schnell hart.
Die Masse sollte recht flüssig mit Wasser angerührt werden. Deutlich flüssiger als Joghurt, eher so wie flüssige Schlagsahne.

Am besten nimmst du als Gefäß eine große Schüssel oder einen Eimer, denn wenn der Gips schön flüssig angerührt ist, tunkst du den Stoff wie einen Wischlappen hinein und rührst ihn herum und knetest ihn, bis er ganz mit der Gipsmasse getränkt ist.

Jetzt legst du den Keilrahmen etwas erhöht auf einen Karton oder ähnliches. Wichtig ist, daß der Rahmen über den Karton auf allen Seiten übersteht.

Den Gips getränkten Stoff legst du nun recht glatt und allseitig recht gleich überstehend auf den liegenden Rahmen. Dann packst du ihn in der Mitte an und drehst ihn um die eigene Achse, als wollest du ihn einrollen. Der Rahmen darunter musst du dabei natürlich von unten festhalten (lassen), er darf sich nicht mitdrehen.
Wenn dir das Ergebnis gefällt, streichst du noch die Ränder um die Kanten vom Keilrahmen, schneidest sie mit einer Schere bündig ab und lässt alles trocknen.
Durch den Gips auf der Leinwandstruktur hält beides gut zusammen ohne weiteren Kleber oder Ähnliches.

Wenn du magst, malst du das Werk final noch mit Farbe an, oder zumindest fixierst du es noch mit zB Tiefengrund oder Fixativ, damit der Gips nicht abfärbt, wenn man drüberstreicht.

Also: fertig bespannter Keilrahmen, dünner Stoff (da geht auch ein altes Bettlaken), Gipspulver und etwas Farbe aus dem Baumarkt, und schon kann’s losgehen.