Weiß jemand wie diese Transition heißt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

grundsätzlich würde ich das als Face-Filter bezeichnen, aber damit wirst du kaum finden, was du suchst.

Ob es dafür eine genaue Bezeichnung gibt, weiß ich nicht, aber das ist recht einfach herzustellen.

Zwei Effekte sind dazu wichtig: Bild in Bild und bewegte Transparenz.

Du brauchst dazu also zwei Porträtaufnahmen, die möglicht gleich groß sind und einen neutralen Hintergrund (einfarbig).

Bild in Bild einfügen und das oberste Bild 100% transparent machen, so das es nicht mehr sichtbar ist.

Über die Schlüsselbildanimation kannst du jetzt die Transparenz steuern, von 100% bis 0%.

So verschwindet das erste Gesicht und das zweite erscheint ganz langsam.

Die Geschwindigkeit lässt sich mit der Schlüsselbildanimation wunschgemäß steuern.

Das kannst du mit Shotcut machen: https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

Viel Spaß.