Weiß jemand wie der Buchstabe L auf Japanisch ist?

2 Antworten

Der Buchstabe L wird im Japanischen in seiner großen Variante als L geschrieben und in seiner kleinen Variante als l.

Der Laut [l] gibt es nicht, wohl aber den alveolaren Flap [ɾ] (ein einzelner Schlag mit der Zunge gegen die obere Zahnreihe), der (und darauf willst du wahrscheinlich hinaus) bei der Übertragung von ausländischen Begriffen ins Japanische als Ersatz für alle anderen L und R verwendet wird. Dabei ist zu beachten, dass hier immer ein Vokal (bzw. [j] + Vokal A, U oder O) folgen muss.

Die Zeichen hierfür finden sich in allen Hiragana- und Katakana-Listen unter RA, RI, RU, RE, RO.

Lukasinis
Fragesteller

Ok und weißt du wie Lukas mit japanischen Schriftzeichen geschrieben wird?

Balurot  18.05.2015, 16:56
@Lukasinis

Ich antworte mal statt M1603. Lukas schreibt man so: (Ich schreibe es mal bei WADOKU.de und kopiere den Link hierher, weil GuteFrage.net die japanischen Zeichen immer entstellt.)

http://www.wadoku.de/search/%E3%83%AB%E3%82%AB%E3%82%B9

In der Suchzeile steht der Name Lukas in Katakana. Der, der das Lukasevangelium geschrieben hat, wird ohne "su" am Schluss geschrieben.