Weiß jemand, was die beiden Konstruktionen bzw. Baumaterialien es darstellen sollte? Und die Antwort auf die eine Frage kennen?

2 Antworten

Das obere rote ist die Attikaabdeckung. Zuerst eine Holzkonstruktion auf dem Stahlbeton damit man die Metallabdeckkappe befestigen kann.

Das untere rote ist eine Wärmedämmung damit man dort keine Wärmebrück zum Innenraum hat.

Das würde man heute natürlich völlig anders machen!

Schau mal unter dem Begriff "Flankendämmung".

Für mich sieht die Skizze so aus, dass außen am Betondach bis zur Attika keine Dämmung angebracht ist. Somit ergibt sich über die Ecke Außenwand-Dach-Mauerwerk eine Wärmebrücke. Je nach Bauphysik reicht da auch nur 1m von außen bis zur ersten ungedämmten Innenseite.

Auch eine Stahl-Kassetten-Decke hat das gleiche Problem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art
Bastibreuer
Fragesteller

Ich danke Ihnen!