Weiß jemand, was der Arzt genau untersucht für die Eignung als Rettungssanitäter?

4 Antworten

Hi,

folgendes wird für einen Eignungstest i.d.R. untersucht:

  • Augenärztliches Gutachten: Sehvermögen, Hell-/Dunkelsehen, Sichtfeldmessung und Farbsehen
  • Blutdruck sowie meist auch eine Blut- und Urinprobe, Auskultation der Lunge
  • ggf. EKG
  • Anamnese der Krankheitsgeschichte

Das augenärztliche Gutachten muss für den benötigten C1 Führerschein gemacht werden.

mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst

Mein Hausarzt hat abgesehen von einem kurzen Anamnese Gespräch nichts untersucht. Er kennt mich und meine Krankengeschichte schon lange genug.

Bei der Betriebsärztlichen Untersuchung wurde dann das normale Programm durchgezogen.

Hab meine Ausbildung als Rettungssani beim wiener Roten Kreuz begonnen und dort wurde für die ärztliche untersuchung auch ne Blut- und Urinprobe gemacht, Lunge abgehört und eine Anamnese der Krankheitsgeschichte, so wie der user vor mir geschrieben hat. Allerdings gab es bei uns zusätzlich einen Hebetest. Dafür gab es weder ekg noch augenärztliches Gutachten (Kann sein dass letzteres nur dann benötigt wird wenn man sich später für die Fahrerausbildung entscheidet).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich nur ein Anamnesegespräch führen müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudentin, Rettungssanitäterin