Weiß jemand was das für ein Stechinsekt ist? War ca 3cm groß?

Schwarzes Stechinsekt - (Insekten, Stechinsekt)

4 Antworten

Also es ist auf jeden Fall ein Hautflügler (Bienen, Wespen, Ameisen,...), da es 4 Flügel hat und andere Insekten mit 4 Flügeln nicht stechen.

Ich würde auch so weit gehen, zu sagen dass es eine Wespe ist, da der Körperbau recht schlank ist.

Tippen würde ich dann auf eine Grabwespenart der Gattung Ammophila, die kommen von der schwarzen Grundfärbung, dem Körperbau und v.a. auch der Größe dem Tier auf dem Foto wohl am nächsten.

Sieht aus wie eine Tiegermücke, wenn ich nicht falsch liege. Kommt aus den wärmeren Ländern. Ist gefährlicher als die normale Mücke. Lg. :)

Maike7
Fragesteller

Flog vorhin bei mir im Wohnzimmer. Mein Sohn hat gegen die Scheibe geschlagen und wurde am Finger gestochen 😕 rund um den Einstich ist es leicht geschwollen

Große oder gemeine Stechfliege.LG