Weiß jemand in welchen Gebieten Schwarzerlen wachsen?

4 Antworten

Die Schwarzerle ist ein sog. Pioniergehölz. Heißt sie wächst mit als erste wenn ein Wald natürlich entsteht. Sie braucht es feucht ist in Gewässernähe/ Sumpfgelände zu finden.

"Die Schwarzerle (auch Roterle genannt), ist mit Ausnahme Mittel- und Nordskandinaviens fast überall in Europa verbreitet. Darüber hinaus bis nach Westsibirien, Westasien und Nordafrika. In Mitteleuropa kommt das Gehölz vom Flachland bis zu einer Höhe von ca. 1.200 m in den Alpen vor."

"Die Wurzeln der Erle stehen am Ufer von Bächen häuig zum Teil im Wasser."

https://www.wald.de/waldwissen/laubbaum-nadelbaum/laubbaumarten/schwarzerle-alnus-glutinosa-l/#:~:text=Die%20Schwarzerle%20(auch%20Roterle%20genannt,m%20in%20den%20Alpen%20vor.

Die Schwarzerle brfaucht es feucht.

Sie kommt im Westen Sibiriens in Mitteleuropa Asien qabver sogar in Nordafrika.

Sie steht vor allem entlang von Flüssen und Bächen weil es dort feuchter ist.

Ja, hier wachsen Schwarzerlen. Keine 100m von meinem Haus.