Weiß jemand die Sprachlichen Mittel zu Iphigenie auf Tauris Aufzug 1 Auftritt 3?

1 Antwort

Vorschlag, nicht irgendwelche Mittel suchen, dann verzweifelt überlegen, was sie bewirken. Sondern erst das klären, für was die Wirkung sein soll, nämlich die Aussagen der Szene. Worauf läuft sie hinaus? Was zeigt sie? Und dann überlegt man sich: was gibt es Besonderes im sprachlichen und rhetorischen Bereich in dieser Szene, das Goethe sich entweder hat einfallen lassen, oder es hat sich bei ihm ergeben, um diese Aussagen wirkungsvoller auf die Bühne zu bringen.