Weiß jemand die Lösungen für diese Abituraufgaben?

2 Antworten

Ganz bestimmt weiß die jemand.

Ich kann den Funktionsterm nicht sauber lesen.

Außerdem finde ich das etwas viel für eine Frage hier.

Kannst du nicht einzelne Fragen stellen, beispielsweise, was welche Begriffe bedeuten oder wie man eine solche Frage löst.

Bild zum Beitrag

Einzelne Ansätze gebe ich gerne.

 - (Schule, Mathematik, Abitur)

Philip2806
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Der Funktionsterm lautet : fa(x)=a *x*e-a*x. Könntest du mir bitte bei dem Abschnitt 1.1.1 weiterhelfen ?

gogogo  03.11.2019, 19:09
@Philip2806

Schnittpunkt mit x-Achse bedeutet: fa(x) = 0, also die Nullstellen bestimmen.

Ein Produkt ist = 0, wenn mindestens einer der Faktoren = 0 ist.

a² kann nicht = 0 sein, siehe Definition

x kann = 0 sein, bei x = 0

die e-Funktion ist immer > 0

gogogo  03.11.2019, 19:15
@Philip2806

Verhalten nach +/- unendlich, a > 0

  • a ist konstant, damit auch a²
  • x geht dann nach +/- unendlich
  • e-a*x geht nach 0 für x nach +unendlich

Also beißen sich der zweite und der dritte Term. Hier aus e-a*x einen Bruch machen: a²x/ea*x.

Jetzt gehen Zähler und Nenner nach +/- unendlich. Da hilft die Regel von L'Hopital. Siehe bitte selbst nach, ist einfach. Die Lösung sehe ich schon, die Potenz ist stärker.

Für x nach -unendlich: x*e-a*x . x geht nach -unendlich, die Potenz nach +unendlich.

gogogo  03.11.2019, 19:20
@Philip2806

G2 und G4.

f2(x) = 4 *x*e-2*x

f4(x) = 16 *x*e-4*x

Gleichsetzen: 4 *x*e-2*x = 16 *x*e-4*x

e-2*x = 4 *e-4*x

e2*x = 4

ex = 2

Hier habe ich nur eine Lösung. Habe mir irgendwie verrechnet. Vielleicht siehst du mehr.

gogogo