Frage von WienMeidling, 53

weiß jemand der aus wien kommt wo ich diese wieder kaufen kann?

vor vielen jahren hatte ich mir diese frucht namens boxhörndl oder johannisbrot gekauft,leider gibt es den laden nimmer,nun hoffe ich das hier jemand diese frucht noch kennt und weiß wo es sie gibt,wäre mir sehr sehr wichtig,da sie mir gut schmeckte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rlstevenson, 36

Angeblich soll sie auf dem Naschmarkt zu kaufen sein. Ansonsten würde ich es im Internet versuchen.

Auf Mallorca gilt Johannisbrot übrigens als Tierfutter und ist spottbillig, die Bäume wachsen dort praktisch ohne Pflege an jeder Ecke... ;-)


Kommentar von WienMeidling ,

am naschmarkt war ich schon und etliche andree wiener märkte,aber leider vergebens :(  wusste garnicht das dies auch ein tierfutter ist :)

Kommentar von WienMeidling ,

ohje,ich hatte gerade mit den naschmarkt telefoniert und muß echt sagen traurig...die sagten mir das sie es nicht kennen was das ist,dabei kennt man solch eine frucht noch aus kindheitstagen.

Kommentar von rlstevenson ,

Ja, die Welt verändert sich und manchmal wird das Angebot nicht größer, sondern kleiner... Du könntest bei Spezialitätenläden mal einen Anlauf machen, falls es Läden gibt, die speziell Trockenfrüchte führen, könntest Du Glück haben. Mediterran sortierte Spezialitätenläden werden die Frucht kennen, aber im Süden gilt sie halt doch als Tierfutter bzw. die Kerne als Verdickungsmittel, von Menschen wird sie dort nicht verzehrt.

Vielleicht fragst Du mal in türkischen Geschäften, dort heißt die Frucht KECIBOYNUZU (habe ich aus dem Netz, ich kann kein Türkisch, leider).

Kommentar von WienMeidling ,

deine antwort war echt gold wert,danke dir dafür,denn ich habe es tatsächlich in einen türkischen supermarkt gefunden,leider nicht offen sondern bereits abgepackt,aber nun weiß ich wo ich es finde und werde es immer dort kaufen gehen :)

Kommentar von rlstevenson ,

Oh, super, das freut mich für Dich!

Antwort
von Weinberg, 15

Meines Wissens werden die Bockshörndl meist Anfang Dezember verkauft, um Nikolaus herum.

Früher waren sie, gemeinsam mit Mandarinen und Erdnüssen, Bestandteil des Krampussackerls.

Auf Märkten sollte man sie um diese Zeit bekommen, im Supermarkt eher nicht...

Kommentar von WienMeidling ,

richtig,daran kann ich mich auch noch erinnern das die auch in den sackerln drinnen waren,iich fand sie und kaufte sie vor ca 10 - 12 jahren bei der ubahn station hietzing,da gab es obn a klanes marktstandl,und seit dieser zeit an suche ich sie verzweifelt und finde sie auch nirgends :(

Antwort
von GanMar, 24

Frag doch mal in einer Drogerie, die sollte das eigentlich besorgen können. Ansonsten kommen auch noch Bio-Läden in Frage.

Kommentar von WienMeidling ,

hatte ich auch schon gemacht,aber scheinbar ist diese frucht in vergessenheit geraten.

Antwort
von NSchuder, 26

Zwar nicht in Wien aber im Internet also international :

https://www.google.de/search?q=Johannisbrot&source=univ&tbm=shop&tbo...

Kommentar von WienMeidling ,

das sind leider nur deutsche stellen und fällt somit weg,weil der versand nach wien sicher teuer sein wird.