weiß jemand der aus wien kommt wo ich diese wieder kaufen kann?

Boxhörndl - (Wien, johannisbrot) Johannisbrot - (Wien, johannisbrot)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angeblich soll sie auf dem Naschmarkt zu kaufen sein. Ansonsten würde ich es im Internet versuchen.

Auf Mallorca gilt Johannisbrot übrigens als Tierfutter und ist spottbillig, die Bäume wachsen dort praktisch ohne Pflege an jeder Ecke... ;-)

WienMeidling
Fragesteller

am naschmarkt war ich schon und etliche andree wiener märkte,aber leider vergebens :(  wusste garnicht das dies auch ein tierfutter ist :)

WienMeidling
Fragesteller
@WienMeidling

ohje,ich hatte gerade mit den naschmarkt telefoniert und muß echt sagen traurig...die sagten mir das sie es nicht kennen was das ist,dabei kennt man solch eine frucht noch aus kindheitstagen.

rlstevenson  04.10.2016, 08:53
@WienMeidling

Ja, die Welt verändert sich und manchmal wird das Angebot nicht größer, sondern kleiner... Du könntest bei Spezialitätenläden mal einen Anlauf machen, falls es Läden gibt, die speziell Trockenfrüchte führen, könntest Du Glück haben. Mediterran sortierte Spezialitätenläden werden die Frucht kennen, aber im Süden gilt sie halt doch als Tierfutter bzw. die Kerne als Verdickungsmittel, von Menschen wird sie dort nicht verzehrt.

Vielleicht fragst Du mal in türkischen Geschäften, dort heißt die Frucht KECIBOYNUZU (habe ich aus dem Netz, ich kann kein Türkisch, leider).

WienMeidling
Fragesteller
@rlstevenson

deine antwort war echt gold wert,danke dir dafür,denn ich habe es tatsächlich in einen türkischen supermarkt gefunden,leider nicht offen sondern bereits abgepackt,aber nun weiß ich wo ich es finde und werde es immer dort kaufen gehen :)

Meines Wissens werden die Bockshörndl meist Anfang Dezember verkauft, um Nikolaus herum.

Früher waren sie, gemeinsam mit Mandarinen und Erdnüssen, Bestandteil des Krampussackerls.

Auf Märkten sollte man sie um diese Zeit bekommen, im Supermarkt eher nicht...

WienMeidling
Fragesteller

richtig,daran kann ich mich auch noch erinnern das die auch in den sackerln drinnen waren,iich fand sie und kaufte sie vor ca 10 - 12 jahren bei der ubahn station hietzing,da gab es obn a klanes marktstandl,und seit dieser zeit an suche ich sie verzweifelt und finde sie auch nirgends :(

Frag doch mal in einer Drogerie, die sollte das eigentlich besorgen können. Ansonsten kommen auch noch Bio-Läden in Frage.

WienMeidling
Fragesteller

hatte ich auch schon gemacht,aber scheinbar ist diese frucht in vergessenheit geraten.