Weiß ein Teilhabeassistent in der Schule was zu tun ist bei einem Notfall was ist der unterschied zwischen Schulbegleiter und Teilhabeassistent?

2 Antworten

In der Regel ist Schulbegleiter, Schulassistenz etc. gleichzusetzen mit Teilhabeassistenz, es ist nur ein anderer Begriff.

Die Teilhabeassistenz begleitet und unterstützt Kinder und Jugendliche mit einer körperlichen und/oder geistigen Behinderung.

Weiß ein Teilhabeassistent in der Schule was zu tun ist bei einem Notfall

Es gibt vor dem gemeinsamen Start in der Schule ein Infogespräch, sodass solche Informationen von den Eltern an die Assistenz weitergeben werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Teilhabeassistent ist auch ein Schulbegleiter.Letzteres ist der bekanntere Allgemeingebriff.

Einen Unterschied sehe ich eher im Bereich Kultus.

Der konservativere Ansatz ist Schulbegleiter,die SPD Länder sagen Teilhabeassistent.

Das Wort Teilhabe am...z.B.sozialen Leben ist vom Sozialgesetzbuch her bekannt,um die Teilhabe sicherzustellen,wird eben eine Mindestmenge Geld oder in dem Fall Begleitung und Unterstützung gegeben.