Weis jemand welches Schaltzeichen das ist?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet Oszilloskop, oder genauer: Kathodenstrahlröhre mit elektrostatischer Ablenkung.

Es ist eigentlich eher ein Symbol, das in Blockschaltbildern verwendet wird, nicht ein eigentliches Schaltzeichen, an dessen Beine weitere diskrete Bauteile angeschlossen werden.

Schau noch hier, da ist es auch als Symbol verwendet: http://www.rocking-wombat.de/Oszi_Tutorial.html

Eine Röhre, wie bspw. bei einem Oszilloskop würde ich mal vermuten...

Gebe "schaltzeichen elektronik" in die Suchmaschine ein, dort kannst du dann in verschiedenen Fachbüchern stöbern.

Oszilloskop

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Ing. E-Technik und Elektroniker