Weinen rauslassen oder unterdrücken?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Rauslassen 100%
Unterdrücken 0%

7 Antworten

Weder noch, es kommt immer auf das Maß an. Natürlich ist es sinnvoll seine Gefühle zu verarbeiten aber es gibt auch Leute die es damit übertreiben und anfangen wegen jeder Kleinigkeit zu weinen. Das weiß ich durch eine stationäre Behandlung, in einer psychiatrischen Klinik, dort hatte ich einerseits Mitpatienten, die ihre Gefühle zu stark unterdrückt haben und sie deswegen nicht verarbeiten konnten und andererseits hatte ich Mitpatienten, die ihre Gefühle nicht kontrollieren konnten und ständig geweint haben. Unsere Psychologin sagte, in einem Gruppengespräch mal, dass man seine Gefühle anerkennen und verarbeiten muss aber sich nicht darin verlieren darf.

Rauslassen

Wenn es die Situation gerade zulässt, d.h. keiner in der Nähe ist, man alleine irgendwo verkrochen rumhängt, dann kann man es rauslassen. Aber bei dir - als weibliches Wesen - ist das sicher noch einmal anders und du dürftest auch in Gesellschaft losheulen :3

Rauslassen

Aus persönlicher Erfahrung empfehle ich dir, es immer rauszulassen. Also natürlich kommt es auf die Situation und die Örtlichkeit an, aber es ist besser diese Gefühle nicht zu unterdrücken. Häufig wird im Inneren eine Art Spannung verspürt, dann hilft es oft diese Spannung zu erleichtern indem man seinen Emotionen freien Lauf lässt. So kannst du dein Erlebtes besser verarbeiten und bedenke, dass weinen menschlich ist und keinesfalls als Schwäche gesehen darf!! (was es leider noch oft, bei männlichen/maskulinen als auch weiblichen/femininen Personen so gesehen wird und diejenigen als Heulsusen bezeichnet werden)

Die Zurückhaltung bzw. Unterdrückung kann nämlich zu einer Blockade führen, die dann sich verfestigt und nur schwer zu lösen ist. Eine Blockade ist ein psychologischer Mechanismus mit einem emotionalen Hintergrund. Dahinter können auch psychische Erkrankungen, wie eine Depression stecken, die teils aus der mangelnden Verarbeitung resultiert. Die Blockade lösen kannst dann letztendlich nur du (die Motivation etwas zu ändern) entweder durch viel Selbstreflexion, mithilfe von Unterstützung durch Freunde/Familie oder mithilfe einer psychotherapeutischen Therapie. Wobei ich denke dass alle drei Komponenten (also Selbstreflexion, außenstehende Hilfe und eine Therapie) sich gegenseitig bedingen und durch das Zusammenwirken am wirksamsten sind.

Hoffe konnte deine Frage beantworten, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an, manchmal mach rauslassen die Lage nicht besser, sondern schlimmer.

Rauslassen

Lass es einfach raus! Ganz wichtig. Früher habe ich alles in mir gelassen und versucht damit klar zu kommen aber auf dauer ist das sehr ungesund. Sei ehrlich zu dir und lass es raus. Es kann nicht schlimmes passieren. Du wirst dich danach besser fühlen