Weihnachtsgeschenke für Kinder! spende wo? Wunschbaum wo?

3 Antworten

WEnn du die Leute direkt kennst: Dann schenk den Kindern was. Ist ja nicht gesagt, dass die auch an der Wunschbaumaktion teilnehmen und wenn dass sie dann dein Geschenk bekommen. Dann das ganze geht ja anonym ab.

Bei uns gab es die letzten Jahre viele solche Aktionen, du wurdest regelrecht überschüttet damit. Viele Supermärkte haben sich beteiligt, Die Caritas, auch die Diakonie hat was gestartet, die Zeitung, und auch noch andere Wohlfahrtsverbände.

In einer anderen Stadt war es ählich. Ein Verwandter arbeitet auch an so einer Stelle. Der hatte da ein Erlebis: Du weißt ja nicht, wenn du teilnimmst ob du als bedürftige Familie wirklich erfolg hast. ob dein Wunsch auch gepflückt wird. Also nehmen viele an mehrern Aktionen teil. So auch besagte Familie. Und die bekam dann so viel, dass sie auch wieder was spendetet (was aber nicht jeder macht)

Und: Manche sind einfach maßlos wünschen sich (oder vielmehr lassen die Kinder sich saueutre Sachen wünschen und beschweren sich dann, wenn der Wunsch nicht in erfüllug geht)

Ich stehe deshalb so Wunschbäumen eher sekptisch gegenüber sondern helfe lieber "direkt"

Amymaus1993
Fragesteller

Weil die Eltern der Kinder mich nach so welchen Aktionen gefragt haben

Denn Familien ist es echt peinlich.

Nordseefan  06.11.2020, 10:33
@Amymaus1993

Dann hilf denen direkt. kLar kannst du nicht bei allen machen. Und nicht alle haben jemanden der direkt helfen kann. Zum Teil bestimmt auch weil die Familien sich schämen was zu sagen. Dann aber sind Caritaive Einrichtungen die wirklich speziell verteilen und wissen wo Hilfe nötig ist besser als die Wunschbäume von Hinz und Kunz.

Solche Aktionen werden zum einen von den Kirchengemeinden durchgeführt, von caritativen Verbänden, von den Tafeln... oder auch werbewirksam in Einkaufszentren.

Bei uns organisiert den Wunschbaum die Tafel.

Amymaus1993
Fragesteller

Danke