Weihnachtsbeleuchtung welches Birnchen ist kaputt?

11 Antworten

Einfachste Suchmethode, ohne ein Lämpchen zu berühren mit elektronischem Leitungsfinder:

Stecker von Lichterkette einstecken. Leitungsfinder zeigt den Stromfluss an der spannungsführenden Seite optisch oder per Peipton an. Dies hinter jedem Lämpchen prüfen. Zeigt der Leitungsfinder keine Reaktion, dann war das davor liegende Lämpchen defekt. Nun den Stecker umgedreht einstecken und die Prüfung von der anderen Seite der Lichterkette wiederholen. Defekte Lämpchen mit gleichwertigen ersetzen. F E R T I G

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beantwortet von Patron am 12. September 2008 10:17

hab mal die antwort darauf gegeben, finde sie aber nicht wieder hier. schlechte such-funktion...

aber hier ist eine antwort, die ist ungefähr wie meine war:

Ich nehme ein Ersatzlämpchen und schraube bzw. stecke nacheinander eine alte gegen die neue. Es geht wie folgt: 1. Lampe raus, neue rein - Lichterkette fkt. nicht- also alte wieder rein. 2. lampe raus und Ersatz-Lampe da rein usw. Irgendwann bin ich an der defekten Stelle angelangt, und die Lichterkette leuchtet wieder.

das muss man bei jedem einzelnen strang machen, der ausgefallen ist.

Bedrel
Fragesteller

Vielen Dank!!! Es hat gefunzt!!!

Patron  02.12.2008, 17:04
@Bedrel

na prima! es ist schade, dass sowas nicht in bedienungsanleitungen für lichterketten steht. und schade ist auch, dass dir zwar meine antwort half, aber du wie viele andere vergisst, dh anzuklicken...

LittleArrow  02.12.2008, 19:04
@Patron

Ich hab's aber gemacht. Die Suche macht ja auch viel Arbeit!

Die sind blockweise geschalten, dh wenn ein Lämpchen kaputt ist, fällt der ganze Block aus. Also entweder probierst Du einzeln, nacheinander jedes Lämpchen zu tauschen (im betroffenen Block), so lange, bis wieder alles leuchtet, oder Du kaufst eine Neue. Zweiteres wäre ratsamer, da die Dinger nicht mehr viel kosten und die Ersatzlämpchen meist teurer sind, als eine neue Kette.

Wenn eins kaputt geht kann es sein das ein ganzer Teil nicht mehr brennt. Die neueren Ketten sind so. Wenn du lange wartest verteilt sich der Strom auf die anderen Lämpchen und gehen auch kaputt weil sie nicht soviel Strom aufnehmen können

dazu brauchst du einen Durchgangsprüfer bzw. Messgerät. Jede Lampe muss dann einzeln gemessen werden.