weiche-bogenweiche?

2 Antworten

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Wenn die Weiche ein leitendes Herzstück (aus Metall) hat, dann siehe Antwort von Topotec.
  2. Wenn die Weiche ein Kunststoffherzstück hat (schwarz mit 2 Kontaktstreifen drin), dann hast du eine sogenannte Stop-Weiche. Bei Stop-Weichen wird der Strom hinter dem Herzstück nur in der Schiene weitergeleitet, in deren Richtung auch die Weiche steht, die andere Schiene ist elektrisch tot. Sinn dieser Maßnahme: Abstellmöglichkeiten für Triebfahrzeuge schaffen ohne großen elektrischen Aufwand. Abhilfe: Es gibt kleine Drahtbrücken, die werden auf der Oberseite eingesetzt und überbrücken so den in der Weiche eingebauten Schalter.
Schnarchix  26.01.2019, 18:25

Nachtrag:

In der Betriebsanleitung ist die Stoppweichenfunktion beschrieben.

Im Ersatzteilblatt findest du die Position sowie das Aussehen der Drahtbrücken und ihre Ersatzteilnummer.

Dann hast du eine Weiche mit leitendem Herzstück, was den Strom nur an das Gleis leitet, welches befahrbar geschaltet ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
santafe72
Fragesteller

Danke Topotec...kann ich etwas dagegen tun,oder hilft nur ausbauen?

Topotec  24.01.2019, 22:27
@santafe72

Man kann glaube ich diesen glatten Unterboden der Weiche abbauen und die Umschaltkontakte umbauen durch Löten etc.

Ist aber ein ziemliches Gefummel, da dort drin auch diese kleinen Stellfedern sitzen, die die Weichenzunge an das Gegengleisstück presst.

Macht eher Sinn, ne andere Weiche zu kaufen.

Zur Not kannst Du auch im 1zu160 Forum fragen, die helfen da auch gern.