Wehrmacht Mantel?

3 Antworten

Was der Soldat da trägt ist ein Wehrmachtsmantel wie er in quasi allen Einheiten des Heeres getragen wurde. Die Kopfbedeckung ist eine Feldmütze M35 oder M38 aber keine M 42 weil es da den Soutachewinkel nicht mehr gab.

Ansonsten bietet das Bild keinen Hinweise auf irgendeine Einheit, ja nicht mal auf die Waffenfarbe.

Das Seitengewehr (kein Dolch) war bei allen Soldaten welche mit Karabiner ausgerüstet waren normaler Bestandteil der Uniform und wurde in aller Regel sogar im Ausgang so getragen.

Bild zum Beitrag

 - (Militär, Zweiter Weltkrieg, Nationalsozialismus)

Wehrmacht.

Womöglich Mannschaftsdienstgrad bei der Infanterie wie Gefreiter oder Oberschütze. Kann man an der Schulterklappe aber nicht genau erkennen.

Das ist eine frühe Winteruniform, ich glaube der Mantel M36. Der wurde zu Anfang des Krieges getragen, z.B. in Polen 1939.

Spaghettius
Fragesteller

Wegen dem Dolch auf der Rechten Seite dachte ich womöglich SA. War ein Dolch bei der Wehrmacht normal?

MichaelK89  28.04.2024, 18:54
@Spaghettius

Es ist keine übliche SA Uniform. Aber Dolche wurden normalerweise nur von Offizieren getragen. Gemäß Schulterklappen und Kragenspiegel ist dies aber kein Offizier.

Ggf. wurde der Dolch ehrenhalber verliehen oder wurde aufgrund persönlicher Entscheidung des Soldaten getragen.

SirAndiusNr2  28.04.2024, 19:11
@MichaelK89
Ggf. wurde der Dolch ehrenhalber verliehen oder wurde aufgrund persönlicher Entscheidung des Soldaten getragen.

Gab es sowas wirklich?

Ohh

Nomex64  28.04.2024, 20:14

Gefreiter oder Oberschütze erkennt man bei der Wehrmacht ohnehin nicht auf den Schulterstücken.

Teilstreitkraft Heer oder Luftwaffe, möglicherweise auch RAD.

Eine der Heeresuniform ähnliche Uniform trugen auch halbzivile Funktionsträger, z.B. Kriegsverwaltungsräte (KVR, umgangssprachlich "Schmalspuroffiziere" genannt).

Spaghettius
Fragesteller

Bin verwirrt wegen dem Dolch auf der Rechten Seite. War das üblich?

Nomex64  28.04.2024, 20:15
Luftwaffe, möglicherweise auch RAD.

Da passt das Schiffchen aber nicht.