wegen trauerfall nicht in die schule?

9 Antworten

Guten Morgen!

Ja, du darfst wegen eines Trauerfalls, der dir nahe geht und deine Konzentration enorm einschränken würde - natürlich zu Hause bleiben.

Bei meiner alten Schule war es so, dass die Eltern angerufen haben, es mitgeteilt haben und die Schule dann bestätigt hat, dass das Kind für den Schultag
freigestellt wurde.

Das ging ingesamt 3 Tage lang ohne die Einreichung eines ärztl. Attests, solange die Eltern es bestätigt haben.

Ansonsten kannst du auch ein ärztl. Attest dafür kriegen, der bestätigt - dass deine Konzentration und die allgemeine Situation es nicht zulässt, dass du eine Schule besuchst in dieser Zeit (z.B. für 3-4 Tage).

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

broti0790  19.10.2023, 08:13

Sicher, dass dies auch für Trauerfälle gilt, die nicht mal in der eigenen Familie liegen? Gibt es hierzu eine Quelle?

LunaticTiger  19.10.2023, 08:17
@broti0790

In wie fern ist es dir denn gestattet darüber zu urteilen, WANN ein Mensch Trauer empfindet, welcher das Szenario der Unkonzentriertheit auslöst?

Gibt es hierzu eine Quelle?

DatSudi  19.10.2023, 08:20
@broti0790

Es handelt sich nicht um Sonderurlaub, sondern in dem Sinne um eine AU, da ist der Grad der Bekanntschaft vollkommen irrelevant.

Ich würde das mit der Schule absprechen und sagen was los ist.

Dann wird man dir sagen, ob denen eine einfache Entschuldigung reicht oder du ein Attest benötigst.

In der Regel wird dem aber schon mit Verständnis begegnet und du kannst die Situation erstmal verarbeiten.

Früher konnte man sich ne Woche nehmen, wenn ein naher Angehöriger verstorben ist. Ich würde aber bescheid sagen und vom Arzt ein Attest holen, das sollte funktionieren, wenn du das abgibst.

Und herzliches Beileid, an dieser Stelle.

  1. Wie alt bist Du? <18?
  2. Kannst Du dich selbst entschuldigen? Falls nein => Eltern müssen Dich entschuldigen!
  3. Normalerweise steht dir ein entschuldigter Fehltag nur zu, wenn du wen aus deiner Familie verlierst.

Fazit: Geh zur Schule!

DatSudi  19.10.2023, 08:24

Der entschuldigte Fehltag, den du wohl meinst, bezieht sich auf bezahlten Sonderurlaub (der im übrigen je nach Verwandtschaftsgrad gestaffelt ist). Da in der Schule allerdings kein Urlaubsanspruch besteht, handelt es sich letztlich nur um eine AU.

Ja das kannst du machen es gibt sogar glaube ich eine Art von besteht das man das beantragen kann ohne das die Schule es dir nicht entschuldigt. Also einfach mal machen ich würde es auch so machen. Mir ist das auch schon paassiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?