Wegen sushi Fischvergiftung?

3 Antworten

Selbstverständlich muss roher Fisch im Kühlschrank gelagert werden, auch Tunfisch.

Ich würde 2 Tage altes Sushi nicht mehr essen. Wenn es aber gut roch und du nichts spürst, war es wohl okay.

lilla3211
Fragesteller

Also so weit ich weiß kommt Tunfisch nicht in den Kühlschrank. Und ablauf datum ist auch erst in 2Tagen weshalb ich sorgen mache ist, dass es 2 Stunden draußen stand bevor ich es in den Kühlschrank getan habe

mjutu  14.09.2022, 13:36
@lilla3211

Gekochter Tunfisch in der Dose braucht keine Kühlung. Frischer roher Tunfisch natürlich schon.

2 Stunden außerhalb des Kühlschranks ist auch keine gute Idee. Es gilt die RGT-Regel aus dem Biounterricht: 10° wärmer bedeutet doppelt so hohe Reaktionsgeschwindigkeit. Das sollte also bei 2 Stunden über den Daumen gepeilt so lange gekeimt sein wie 8 Stunden im Kühlschrank. Klingt noch harmlos.

lilla3211
Fragesteller
@mjutu

es war gekochter Tunfisch das hab ich jetzt nicht dazu geschrieben das heißt ich habe quasi 1 sushi mit Lachs gegessen was jedoch roh war.

mjutu  14.09.2022, 13:46
@lilla3211

Mutig. Wie lange ist das her? Hört sich so an, als hättest du Glück gehabt.

lilla3211
Fragesteller
@mjutu

ich hab’s vlt erst vor einer Stunde gegessen. Ich hab mich damit auch nie auseinandergesetzt wie schnell sowas verdirbt oder ähnliches aber ich hab die anderen ja nicht mehr gegessen

Ich würde es definitiv nicht mehr essen. Gerade bei Fisch sollte man sehr aufpassen. Lieber entsorgen als eine Fischvergiftung zu riskieren.

lilla3211
Fragesteller

ich hab auch nicht weiter gegessen aber sogar das eine Stück macht mir jetzt bedenken

Wenns nach dem ginge wär ich schon längst tot.

Hab schon oft sushi nach dem mhd gegessen, auch tage drüber.

Und ich stells vorher immer ein pasr h nach draußen damit es net zu halt is.

lilla3211
Fragesteller

auch mit rohem fisch drin?😳

Aber danke das beruhigt mich schonmal:)

SickProudWife  29.09.2022, 23:22
@Nill

@Nill Ich musste grad so laut lachen wegen dir xD Ich stimme da 100% überein. Würde Laxx♡ auch nur im Schwerstfall und schweren Herzens wegschmeißen.

Ich ess seit Jahren mehrmals die Woche Fisch (am liebsten Lachs, den ich auch schon Stunden vorher aus dem Kühlschrank nehme oder auch mal aus Verpeiltheit über Nacht (abgedeckt) draußen vergesse) und hatte trotz krass empfindlichem Magen tatsächlich noch nie Probleme davon. Es darf halt nur nicht anfangen mysteriös zu duften.

Dabei hab ich bei frischer Italiener-Pizza schon einige Male Krämpfe bekommen ..