Wegen Passanten das Fahrrad meiner mum kaputt gemacht?

3 Antworten

Mir beiden Händen und Bremsen wäre es gar nicht zum Schaden gekommen. Insofern würde eine Schadensregulierung nicht zu 100 Prozent vom Passanten übernommen, sondern 50/50 oder ähnlich.

Fragesteller819
Fragesteller

Danke, immerhin gibst hier auch noch vernünftige Leute die gute Antworten liefern. 😇

Ich weiß auch garnicht inwiefern ich mit schuld war aufgrund von nur einer Hand am Lenker.

Laut § 23, Abs. 3 der StVO ist freihändiges Fahrradfahren in Deutschland verboten. Und das aus gutem Grund. Denn durch das freihändig fahren, hat man keine vollständige Kontrolle über das Fahrrad, wie man in deinem Fall gesehen hat.

Hättest du beide Hände an der Lenkstange gehabt und deine volle Aufmerksamkeit dem Strassenverkehr zugewandt, hättest du die Gefahrensituation problemlos bewältigen können, ohne zu Fall zu kommen.

Fragesteller819
Fragesteller

Freihändiges fahren bedeutet ohne Hände und nicht mit nur einer. Kannst ja mal nachgooglen.

vierfarbeimer  11.11.2023, 19:25
@Fragesteller819

Nein, (frei-) "händig" leitet sich nicht von Hände ab, sondern von der Hand (betreffend). Synonyme: manuell, mit der Hand.

Nichtsdesto trotz hast du durch deine Unaufmerksamkeit auch gegen den §1 der StVO verstossen: "Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und Rücksichtnahme."

Gelöscht vom Verfasser .