Wegen Menstruation/Regel nicht in die Schule?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist sicherlich nicht so gedacht, dass jede junge Frau während ihrer Periode eine Woche nicht in die Schule geht. Sie verpasst dadurch auch Unterrichtsstoff. Außerdem, wie macht sie dies, wenn sie mal einen Beruf hat und arbeiten geht?

Bei starken Schmerzen, die dies scheinbar erforderlich machen sollte ein Arzt aufgesucht werden. Ursächlich kann schließlich auch eine Zyste sein oder ähnliches, die die Beschwerden verursacht.

Sicherlich nicht normal, stell dir doch mal vor alle Mädchen würden das so machen: An einer normalen Schule würden sich die Jungs verarscht fühlen an einer reiner Mädchenschule stände der Lehrer andauernd vor halbleeren Klassen. Aus meiner Schulzeit weiß ich noch, dass die Jungen damen wegen Regelschmerzen manchmal nicht aktiv am Sportunterricht teilnehmen mussten, aber Anwesenheitspfilicht (also auf der Bank sitzen) bestand trotzdem noch.

Nein das ist nicht normal. Liegen schwere Bauchkrämpfe als Grund vor wäre ein Besuch beim Arzt ratsam. Es gibt pflanzliche Medikamente die dagegen helfen. Ab und an kann es mal passieren, dass Frau einen Tag ausfällt. Grade bei jungen Mädels sind die Krämpfe manchmal sehr extrem.

claubro  23.04.2012, 10:05

Ja? welche? Also mal im ernst, würde mich sehr interessieren, bei mir helfen nämlich nur Schmerzmittel und ich bin über jeden Rat dankbar

Normal sicher nicht, aber wenn sie sehr starke schmerzen hat?! Hm, die Ansage, dass man ja schließlich nicht krank ist....kommt eben auf die Schmerzen an. Ich pump mich jedesmal (am ersten Tag) mit Schmerzmitteln voll, damit ich den Tag einigermaßen überstehe und quäle mich trotzdem, weil is schon richtig, im Berufsleben ist es schon doof, wenn man einmal im Monat fehlt, aber wirklich zu gebrauchen bin ich da eigentlich nicht. Und es ist auch die Frage (ich weiß ja nicht, wie alt die Tochter deiner Bekannten ist) ob man ein junges Mädchen jeden Monat mit Schmerzmitteln vollpumpen muss, damit sie 6 Stunden im Monat nicht verpasst...?

Amaterazu
Fragesteller

Okay, das werde ich wohl meiner Bekannten auf den Kopf nageln müssen. Die Tochter ist 12 ;)

claubro  23.04.2012, 10:15
@Amaterazu

Weiß nicht, ob wir uns recht verstanden haben. Mit 12 würd ich sagen, lieber mal 1 Tag zu Hause bleiben statt jedesmal Tabletten nehmen. Oder bleibt sie immer gleich ne ganze Woche? Das wäre dann schon reichlich übertrieben.

Wenn sie starke Schmerzen hat ist das mal in Ausnahmefällen möglich. Allerdings wären die Klassenzimmer wohl sehr verwaist, wenn jedes Mädchen aufgrund der Periode alle vier Wochen ein paar Tage zuhause bleiben sollte.
Es ist auch nicht richtig von den Eltern, dieses Zuhausebleiben zu unterstützen. Die Tochter muss lernen, ihre Periode als "normal" anzusehen und damit im Alltag umzugehen. Schließlich muss sie sich noch ein paar Jahre damit rumärgern und kann als Erwachsene auch nicht alle vier Wochen krank machen, wenn sie einen Job hat.