Wegen Familienfeier nicht in die Schule gehen?

8 Antworten

Was Du gerne würdest, ist völlig irrelevant.

Deine Mutter hat Dir genau das gesagt, was Du morgen zu tun hast.

es gibt bei Familien"feiern"/angelegenheiten (oder allg. zur ferienplanung, wenn nicht anders möglich) so spezial-tage, welche man nehmen kann (jokertage, spezialtage je nach dem anders benannt). Die sind aber an gewisse Kriterien gebunden (auch je nach Schule ein bisschen anders), und auf alle Fälle vorher (bei uns mind. 3 wochen) einzureichen. Aber das ist ja nicht die eigentliche Frage...;)

wenn es nicht reicht dass du morgen definitiv keinen test oder unwiderbringlichen stoff verpasst und du lieber den nie wieder eintretenden geburtstag deines onkels verpassen sollst, seh ich schwarz... :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schule des Lebens

jstormer  23.05.2018, 17:07

Meistens zählt dazu aber nicht irgendein Geburtstagsessen. Beerdigung oder Hochzeit ja, alles andere denk ich eher nicht. (Zumindestens an den meisten Schulen)

Domsch  23.05.2018, 17:10
@jstormer

ja, "irgend" ein Geburtstag(sessen) wird da schon durchfallen. bei uns durfte der klassenkamerad an den geburtstag des ur-opas (weil man davon ausging, dass sich dies nicht wiederholen wird... hat es sich aber (1x noch...) ;) )

Da hilft nur ein offenes Wort mit der Schulleitung, aber dafür dürfte es zu spät sein.

Deine Mutter hat Recht.

Außerdem sollten einfach so wenig Gäste wie möglich zu der Feier kommen, damit deinem Onkel gezeigt wird, dass man keine Geburtstagsfeier mit der Großfamilie/den Verwandten unter der Woche veranstaltet.

Jeder normale Mensch muss muss bis Abends arbeiten und wird dafür keine Zeit finden, außer er hat Urlaub.

Ist es ein runder Geburtstag? Wenn allerdings deine Mutter nicht mitspielt hast du schlechte Karten