wegen einer 6 im nebenfach sitzenbleiben?

9 Antworten

Nur bei einer Sechs im Kernfach bleibt man automatisch sitzen.
Allerdings dürfen in einigen Bundesländern Hauptschüler auch eine Kernfach-Sechs ausgleichen.

Eine Sechs im Nebenfach, kann durch gute Noten in anderen Fächern ausgeglichen werden. Fehlt der Notenausgleich, so bleibt man damit sitzen.

Du kannst sitzenbleiben wenn Du die Note nicht durch eine 1 in einem anderen Fach oder zwei 2en in den Fächern ausgleichen kannst.

Aber so Schulgesetze sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, hier in NRW gibt es unter Umständen eine Benachrichtigung per Telefon an die Eltern, und wenn um Ostern die Note sich nicht sichtlich verändert hat werden die sogenannten blauen Briefe verschickt wo vor einem Sitzenbleiben gewarnt wird.

Soweit ich weiß ja, aber eine 6 bedeutet eigentlich das man nie oder nur selten anwesend ist, vondaher muss man immer gucken ob der Lehrer überhaupt eine 6 geben darf. Klassenkonferenzen nicht aber ein Elterngespräch wäre vllt. mal angebracht.

Niklas2003397  20.05.2019, 11:12

Was ist wenn alle wo man nicht anwesend war entschuldigt sind?

wenn du in deinem jahreszeugnis eine 6 in egal welchem fach hast, bleibst du sitzen

Meines Wissens nach nein - aber um eine 6 zu bekommen, müßtest du komplett den Unterricht versäumt haben...