Wechselstromkreis - Wie rechne ich diese Werte aus?

2 Antworten

(Bei der Induktivität fehlt die Einheit.)

Ich gehe mal davon aus, dass du mit komplexen Zahlen rechnen kannst.

Die Impedanz einer Induktivität L ist

Z_L = j ω L

( ω = 2 π f )

Du hast hier zwei Serienschaltungen, da addieren sich die Impedanzen. Also für den ersten Zweig

Z_1 = R + j ω L

Ebenso für den zweiten Zweig

Z_2 = j ω L + R

Die beiden Zweige sind parallel geschaltet. Hier addieren sich die Admittanzen, das sind die Kehrwerte der Impedanzen.

1 / Z_ges = 1 / Z_1 + 1 / Z_2

xidontgetitx
Fragesteller

Oh sorry, die Einheit hab ich vergessen.

Die letzte Formel hat unser Lehrer nie aufgeschrieben, daran lang wohl mein Scheitern. Z1 und Z2 hab ich nämlich noch hinbekommen. Vielen Dank für die Hilfe!

Der komplexe Widerstand (Impedanz) eines Zweiges ist

Wenn zwei solche Zweige parallel geschaltet sind, halbiert sich die Impedanz:

xidontgetitx
Fragesteller

Danke! Dann nur noch als Verständnis:

w = 2 × Pi × 500 Hz = 3141,6

JwL = 3141,6 x (10/Pi) = 10 Ohm

Zges = 20 Ohm/2 + j(10 Ohm/2) = 15 Ohm.

Stimmt das so?

YBCO123  12.07.2022, 22:44
@xidontgetitx
JwL = 3141,6 x (10/Pi) = 10 Ohm

Wie kommst du auf 10 Ohm? Ich sehe hier 10kOhm rauskommen

Zges = 20 Ohm/2 + j(10 Ohm/2) = 15 Ohm.

Nein, du musst Imaginär und Realteile separat addieren. Du hast ja eine komplexe Zahl! Also

Zges = 20 Ohm/2 + j(10 kOhm/2) = (10 + j5000) Ohm

xidontgetitx
Fragesteller
@YBCO123

Ups, bin schon seit 10 Stunden am lernen, mein Hirn macht nicht mehr mit. Macht natürlich Sinn dass es 10kOhm sind.

Danke, jetzt hab ich das mit Zges begriffen!