Frage von DennisR1, 66

Webserver Status auf Webseite anzeigen lassen?

Hallo, auf meinem Pi2 B habe ich LAMP installiert und eine Webseite drauf gepackt. Alles ist so eingerichtet das ich den Pi nur mit Internet und Strom verbinden muss und dann über einem PC im Netzwerk auf die Webseite des Pi´s gehen kann und mir dort die nötigen Verbindungstools (Putty, etc.) runterladen kann.

Nun möchte ich auf dieser Seite auch den Akuellen Status des Pi´s anzeigen lassen. Sprich CPU, RAM, ... Auslastung, und Buttons mit denen ich den Pi z.b. neu starten kann. Geht das und wenn, wie?

Mit freundlichen Grüßen Dennis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 3v1lH4x0R, 37

du brauchst ne sprache fürs backend der seite
dann brauchste noch ne möglichkeit mit dieser ein programm aufzurzfen welches dir die auslastung zurückliefert
das zeigst du dann einfach an
neustarten geht über aufruf des shutdown befehls mit passenden parametern
hab grad nich alles im kopf
einfach ma googlen nach linux komandozeile cpu auslastung oder so
und shutdown --help eingeben

Antwort
von mrhashpipeotto, 43

auf ne öffentliche webseite gehören kein serverdaten und warum das rad neu erfinden? installier dir munin (das ist ein monitorig tool und für den kleinen privatgebrauch mehr als ausreichend), das zeigt dir per grafischer weboberfläche deine systemauslastung, netzwerktraffic usw für zeitraum xy an. wenn du willst dann kannst du dir daraus auch die aufzeichnungen aus der munin datenbank holen und es auf deiner webseite anzeigen, würd ich aber sein lassen weil sowas bis auf den admin niemanden etwas angeht :D

github.com/munin-monitoring/munin

Kommentar von TeeTier ,

... auf ne öffentliche webseite gehören kein serverdaten ...

Doch, wenn man einen Honeypot betreibt und Schmeißfliegen anlocken will. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community