Webseite und Datenbanken von zuhause hosten.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso möchtest Du denn unbedingt Daheim hosten? Bei eBay findest Du massig mini Systeme. Mit dyndns und co bekommst Du eine Domaine, trotz dynamischer IP.

Empfehle Dir sehr, auch aus Sicherheitsgründen, das Hosting lieber in einem Rechenzentrum zu tun. Miete Dir Dir Webspace an oder miete die für wenige Euro, meist so ca. 5Euro im Monat einen Server an.

RED000DEATH
Fragesteller

Ich würde den Server auch gerne als NAS benutzen, und dabich nicht genau weiß wie man das mit der Einrichtung macht wollte ich mir den nachhause stellen. Uch habe bereits bei WebGo24 einen das Venus Packet angesehen jedoch weiß ich nicht wie man dies dann verwaltet oder ähnliches :/

Und bei Dyn-Dns ist es soweit ich weiß doch nicht möglich ohne Werbung im Namen zu hosten oder?

Gruß RED000DEATH

Wenn Du so völlig am Anfang der absoluten Ahnungslosigkeit herumdümpelst, solltest Du vor allem noch eine ganze Weile lang üben und lernen.

Als Server kannst Du praktisch jeden halbwegs laufenden Rechner hernehmen. Das kann ein altes Notebook sein, irgendeine blinde Box, die Du selbst installieren kannst (z.B. mit XAMPP), ein einfacher PC im Bereich von 300 Euro und sogar mit einem Raspberry Pi kriegst Du das hin. Die Frage ist jetzt nur: was genau willst Du machen?

Eine Webseite zu hosten, ist nicht so das Problem, die Frage ist: was soll die können? Ist das nur eine Oberfläche für die Datenbank oder soll das mal ein Gameserver werden? Da liegen halt ein paar tausend Euro dazwischen.

50mbit? Reichen, wenn Du nur Musik oder Dokumente überall abrufen können willst. Willst Du aber Full-HD-Filme streamen, könnte das vor allem deswegen ein Problem werden, weil Du vermutlich eine normale Privatleitung hast, bei der die Geschwindigkeit nicht garantiert ist. Da kann das schon mal hakeln.

Du hast anscheinend noch so ziemlich gar keine Ahnung davon, rechne also damit, dass Dir freundliche Mitmenschen die ganzen Sicherheitslücken aufzeigen, die so ein System haben kann und die jeden Tag aufs Neue beobachtet und geschlossen werden wollen. Das ist nicht einmal aufgesetzt und dann fertig, sondern ein ständiger Prozess. Viren einschleusen, den Server als Bot mißbrauchen und Dir damit Ärger fabrizieren, das System einfach nur lahmlegen, alles Dinge, über die Du möglicherweise eine Menge lernen wirst.

SO eine Login-Seite kannst Du auf hundert verschiedene Arten realisieren, alles haben Vor- und Nachteile. Ich würde mich da eher mit Wordpress oder etwas in der Richtung beschäftigen und vor allem ein paar Euro ausgeben und das Ganze bei einem Hoster unterbringen. Kostet dann zwar einen Fünfer im Monat oder so, aber Du hast keine Probleme mit irgendwelcher Hardware, keine Leitungsprobleme und so ein CMS wie Wordpress oder Joomla bieten die meisten kostenlos mit an, die Updates und Sicherheitseinstellungen sind zur Hälfte schon mal gleich mit erledigt und wenn es mal ein Problem gibt, hast Du gleich auch noch jemanden zur Hand, der Dir helfen kann. Auch mit einem Rootserver bist Du immer noch besser bedient, als das zu Hause laufen zu lassen.

Du wirst Dir PHP, MySQL und noch so ein paar Dinge intensiv lernen müssen, damit das Ganze mit der Datenbank überhaupt funktioniert. Was soll die für Daten beinhalten? Wie soll die aufgebaut werden? Welche Logik soll hinter den Seiten stecken, welche Funktionen willst Du haben? Alles selbst schreiben... das lernst Du diese Woche nicht mehr.

Für sinnvolle Info brauchen wir erst einmal die Info, was das Ding hinterher können soll. Und wie gesagt: nimm lieber einen externen Hoster, das ist alles in allem billiger. Außerdem haben die nicht eine Fritzbox an ihrer Leitung, die neuerdings öfter mal wieder wegen Sicherheitslücken auffällig wird.

RED000DEATH
Fragesteller

Also, Ich lerne jetzt in der Schule mit HTML eine Webseite zu erstellen und habe bereits mit PhpMyAdmin php und VB.NET ein loginsystem erstellt. Streaming und anderes soll nicht über den Server laufen es geht mir nur um die Webseite, die Datenbank und eben ein paar Php Scripts die aufgerufen werden müssen. Ich möchte mir etwas dazuverdienen in dem ich auf meine Webseite anbiete Programme zu schreiben wenn man mir über die Funktionen bescheidgibt und dies mit einem Formular abschickt. So übe ich zum einen und kann mir eventuell noch ein paar Mark dazuverdienen. Bei mir hängts an nem D-Link router, der hat vermutlich jedoch genauso Sicherheitslücken. Ich dachte mir blos wenn ich so einen Server habe kann ich Ihn eventuell auch zusätlich als NAS benutzen, da es mit meiner ja probleme gibt. Und das mit dem Server mieten verstehe ich noch nicht ganz, denn wie bekomme ich die Adresse z.B. http://example.com und kann ich solche Mietserver auch also Datenbank verwenden und dort meine php Scripts ablegen?

Gruß RED000DEATH

P.S: Sorry wenns bissle verwirrend geschrieben ist aber so siehts auch grad in meinem Kopf aus 😅

Einen Webserver hostet du, wie alle anderen auch, mit Apache. Darin eingebunden PHP und dem vollständigen Webserver steht nichts im Weg. Die Datenbank realisiert du mit MYSQL, das man auch recht einfach installieren kann. Im Grunde macht XAMPP das selbe, bloß ist xampp unkonfiguriert erstmal eine Sicherheitslücke - was nicht heißt, das man es nicht konfigurieren kann.

Eingehend solltest du anfangs nur Port 80 und 443 erlauben, die Datenbank solltest du extern nicht erreicht machen. Für mehr Sicherheit blockiere auch die Ausgehenden Ports, bis auf die beschriebenen.

Den Server Zuhause hosten ist in meinen Augen viel sicherer als ein schlecht konfigurieren Root, der seine eventuellen Viren mit voller Netzwerkanbindung in die Welt sendet...

Einfacher hast du es aber tatsächlich mit einem Webhostingpacket, das du beispielsweise bei Strato.de bekommst. Da geht es mit Preisen von 3 Euro monatlich los, wobei da auch schon eine Domain inklusive ist. Normalerweise zahlt man pro Domain ca. einen Euro.

Wenn du auch ein NAS erstellen willst empfiehlt sich dennoch ein eigenes Gerät und NAS4Free, einem fertigen Betriebssystem speziell für NAS, das es kostenlos zu Downloaden gibt auf NAS4free.com

Soviel soweit. Schöne Grüße Andy

RED000DEATH
Fragesteller

Ich habe noch relative wenig Erfahrung mit den Einstellungen von XAMPP da ich eigentlich dachte das dies nur zum Testen über localhost ist. Außerdem würde ich gerne das Programm auf einem Server laufen lassen der relative Stromsparend ist und dafür ausgelegt ist 24h zu laufen. Daher dachte ich auch das man diesen Server mit einer NAS kombinieren könnte und einfach übers Netzwerk auf die Festplatte des Servers zugreifen kann.